Mitarbeitendentag in der Ev. Trinitatis Kirchengemeinde Linz/Unkel

„Danke für IhreUnterstützung!“

„Danke für Ihre
Unterstützung!“

Pfarrerin Ute Brodd-Laengner sowie die Pfarrer Michael Busch und Christoph C. Schwaegermann gratulieren Gemeindesekretärin Sabine Russano zum 25jährigen Dienstjubiläum. privat

„Danke für Ihre
Unterstützung!“

Der Theologe Rainer Schmidt trägt sein Kabarett „Inklusion“ vor.

Linz/Unkel. Traditionsgemäß lud die Evangelische Trinitatis Kirchengemeinde Linz/Bad Hönningen–Unkel/Rheinbreitbach die unzähligen ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu einem Jahrestreffen ein. Pfarrer Christoph C. Schwaegermann begrüßte auch im Namen von Pfarrer Michael Busch und Pfarrerin Ute Brodd-Laengner ihre vielen Helfer über das Jahr und fand herzliche, warme Worte für diese. Besonders gratuliert wurde der Gemeindesekretärin Sabine Russano zum 25-jährigen Dienstjubiläum im öffentlichen, sozialen Dienst, davon zwölf Jahre in der Gemeinde.

Hauptprogrammpunkt war an diesem Abend der Kabarettist und Theologe Rainer Schmidt mit dem Thema „Inklusion“. Da er selbst mit verkürzten Armen und ohne Hände zur Welt kam, wusste der mehrfache Olympiasieger im Tischtennis bestens, wovon er spricht, als er humorvoll das „Leben einer Person mit Einschränkungen“ auf die Schippe nahm. „Ohne Hände wird es dir nie langweilig“ nimmt er die Herausforderung an und fordert mit viel Spaß dazu auf, nicht wegzusehen, sondern zu integrieren. Schmidt definiert Inklusion als die „Kunst des Zusammenlebens von sehr verschiedenen Menschen“. Auch die Ehrenamtlichen wurden im Kabarett integriert: Während der Kabarettist sich umziehen musste, ließ er andere „Behindertenwitze“ erzählen, was Bernd Dotzauer mit großem Erfolg gelang.

Snacks und Getränke mit guten Gesprächen ließen die Pause ebenso kurzweilig wie den ganzen Abend vergehen. „Wir sind eine wunderbare Gemeinschaft – so kann Kirche bestens funktionieren!“ dankten die drei Pfarrer einvernehmlich.