Die neue Golf-AG am Are-Gymnasium

Das Golf-ABCspielerisch erlernen

Das Golf-ABC
spielerisch erlernen

Die begeisterten Are-Schüler beim Putten.Privat

Bad Neuenahr. „Wenn der Mittwochmorgen in der Schule beginnt, hoffe ich, dass die ersten acht Stunden ganz schnell vergehen, und wir endlich wieder zum Golf-Platz fahren können. Ich freue mich schon eine Woche lang auf diese AG (Arbeitsgemeinschaft)“, so David Reinarz vom Are-Gymnasium in Bad Neuenahr. „Putten, Grün, Abschlag, Eisen, Drive“ und vieles mehr lernten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Are-Gymnasiums als Fachbegriffe des Golf-ABCs in den ersten Monaten des neuen Schuljahres in Theorie und Praxis kennen. Damit bewiesen sie, dass auch schon zehn- und elfjährige Kinder eine der schwierigsten Sportarten der Welt, das Golf-Spiel, unter realen Bedingungen erlernen können.

In Zusammenarbeit mit dem Golf-und Landclub Bad Neuenahr führt das Are-Gymnasium seit dem neuen Schuljahr 2017/18 eine einmal pro Woche stattfindende Golf-AG durch. Gesponsert wurde diese AG von dem deutschen Golfverband e.V., der junge Nachwuchsspieler mit seinem Projekt „Abschlag Schule“ gewinnen möchte. Ein ausgebildeter Pro-Trainer, Alexander Glang, unterrichtet die Schüler professionell jede Woche für 60 Minuten auf einem der schönsten Golfplätze der Umgebung. Konzentration und Ballgefühl werden ebenso trainiert wie Geschicklichkeit, Motorik und Genauigkeit. „Dass den Kindern diese Sportart viel Freude bereitet, erkennt man daran, dass sie voller Ungeduld auf ihren Transport von der Schule zum Golf-Platz warten“, so die Sportlehrerin des Are-Gymnasiums, Ulrike Puteanus, Initiatorin der Golf-AG.

„Durch die Mithilfe der Eltern in Bezug auf den Transport, war diese AG erst möglich geworden, denn der Golf-Verband gibt nur einen geringen Zuschuss zu den Transportkosten“, so Ulrike Puteanus.

Nun hoffen alle Beteiligten, dass das Wetter immer mittwochs einigermaßen mitspielt, „aber ein echter Golfer muss auch mal etwas Schmuddelwetter ertragen können“, so Alexander Glang, der den Schülern neben den Grundfertigkeiten des Golfens auch Fairness und Rücksichtname gegenüber den älteren Golfspielern beibringt.