Kontaktkreis Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Unkel

Das Willkommenscaféheißt nun Café Kontakt

Unkel. Das Koordinationsteam des Kontaktkreises Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Unkel informiert über eine Namensumbennenung.

Vom Willkommen

zum Ankommen

Der Name Willkommenscafé passt nicht mehr: Da waren sich alle - Geflüchtete und Freiwillige, die sie im Alltag unterstützen - schon länger einig. Alle, die in der Verbandsgemeinde leben, sind schon ein Jahr oder länger hier. Aus dem Willkommen und den ersten Schritten in der ungewohnten Umgebung, unterstützt durch Freiwillige, ist ein Ankommen geworden. Viele der Kinder besuchen den Kindergarten oder gehen zur Schule. Eine große Anzahl der Erwachsenen lernt in Integrationskursen intensiv Deutsch, orientiert sich über Kurse und Praktika in der Arbeitswelt. Einigen ist es bereits gelungen, Arbeit zu finden, sich und die Familie selbst zu ernähren.

Der neue Name steht

für die Wünsche an das Café

Ein neuer Name musste her, der für das steht, was das Café für die Besucherinnen und Besucher bedeutet. Den sollten die Geflüchteten selbst bestimmen. Aynur Ergin und Sibylle Meyer vom Koordinationsteam des Kontaktkreises Flüchtlinge sammelten beim letzten Café Vorschläge bei den Anwesenden und halfen beim Formulieren der Ideen. So einfach ist es nicht, Worte für das, was man ausdrücken möchte, in einer Sprache zu finden, die man noch nicht vollständig beherrscht. Café zweite Heimat, Café Freundschaft oder Café Kulturen waren einige der Vorschläge, die zu Papier gebracht und anschließend zur Abstimmung gebracht wurden.

Das Rennen machte am Ende der Name Café Kontakt. Er trifft tatsächlich das, was sich die Geflüchteten in den Cafés wünschen: Kontakt und Austausch mit Einheimischen. Und sie möchten selbst dazu einladen Sie fühlen sich mittlerweile selbst für das Café verantwortlich, backen Spezialitäten und helfen bei allen Arbeiten rund um die Durchführung dieser monatlich stattfindenden Treffen.

Damit der gewünschte Kontakt und Austausch wirklich stattfinden kann, lädt das Koordinationsteam alle Bürgerinnen und Bürger zur kommenden Veranstaltung ein. Das Team freut sich, wenn etwas zur Bereicherung des Kuchenbüffets mitgebracht wird.

Pressemitteilung des

Koordinationsteam des

Kontaktkreises Flüchtlinge

in der Verbandsgemeinde Unkel