Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus Remagen

Das postfaktische Zeitalter

Remagen. Postfaktisch ist das Wort des Jahres 2016. Die „Gesellschaft für deutsche Sprache“ begründete die Entscheidung damit, dass es in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen zunehmend weniger um Fakten gehe.

Nicht nur im US-Wahlkampf wurden nachweislich falsche Dinge behauptet. Die Entlarvung der Lügen schadet den Urhebern oft gar nicht; im Gegenteil, Medien, die Lügen aufdecken, werden ihrerseits als Lügenpresse beschimpft. Dadurch besteht die Gefahr, dass Populisten die Meinungshoheit gewinnen.

Klimawandel, weltweit wachsende Flüchtlingsströme, eine Machtkonzentration innerhalb des global agierenden Finanzsektors, das sind Themen, die ein Einzelner gar nicht überschauen kann.

Deshalb ist es gefährlich, wenn Internet-Meldungen manchmal mehr geglaubt wird als Nachrichten in etablierten Medien. Am 19. Januar trägt Eveline Lemke am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz zum Thema „Das postfaktische Zeitalter: Gibt es Orientierung ohne Wissenschaft und Politik?“ vor. Frau Lemke, Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen, war von 2011-2016 Landesministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung sowie stellvertretende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Seit 1. Januar ist Frau Lemke Präsidentin der Karlshochschule in Karlsruhe.

Der Vortrag findet am 19. Januar um 18 Uhr im Audimax des RheinAhrCampus, Joseph-Rovan-Allee 2, 53424 Remagen statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.