Dirk Ohligschläger aus Mayen gilt als herzensguter Mensch

Das stille Örtchen ist sein Refugium

Das stille Örtchen ist sein Refugium

Bei großen öffentlichen Festivitäten, privaten Partys, bei Hochzeiten und Konzerten sorgt Dirk Ohligschläger dafür, dass die Toilettenanlagen immer sauber bleiben.Foto: SOT

23.02.2017 - 08:35

Mayen. Mit über 1700 Menschen ist Dirk Ohligschläger aus Mayen bei Facebook verbunden. Wie viele er davon auf dem „stillen Örtchen“ kennengelernt hat, wäre interessant zu wissen, denn das ist beruflich sein Refugium. Bei großen öffentlichen Festivitäten, privaten Partys, bei Hochzeiten und Konzerten sorgt er dafür, dass die Toilettenanlagen sauber bleiben, denn eine Vielzahl derer, die sie aufsuchen, schafft das selbst einfach nicht. An Karneval ist Dirk ausgebucht - das ist für ihn die stressigste Zeit im ganzen Jahr.

Durch Zufall kam der gelernte Bürokaufmann und Hauswirtschafter vor vielen Jahren zu dem Job, nachdem ihn eine Bekannte, die ihr Geld ebenfalls mit Putzen verdiente, einmal mit zur Arbeit genommen hatte. Schnell hatten sich sein Fleiß und die Qualität seiner Arbeit herumgesprochen, heute er wird er überregional gebucht, war beruflich sogar schon in Köln und Hamburg unterwegs. „Toiletten sauber zu machen, das ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache, aber mir hat das noch nie was ausgemacht“, sagt Ohligschläger.

Häufig müsse er auch Blut aufwischen, beispielsweise nach Schlägereien auf Junggesellenfesten. Auch das mache ihm absolut nichts aus. „Aber wenn ich selbst zur Blutabnahme muss, bin ich jedes Mal kurz vorm Umkippen“, staunt der sympathische 46-Jährige über sich selbst.


Fester Bestandteil


Die Blutabnahme ist fester Bestandteil seines Lebens, denn Dirk ist seit seiner Geburt schwer herzkrank. Kaum zu glauben, denn die Menschen, die ihn durch seine Arbeit kennen, erleben einen stets fröhlichen, agilen Mann, dessen Herzlichkeit von einer Art ist, der sie längst nicht jeden Tag begegnen. Die Sprüche, die er manch einem seiner Toiletten- Gäste mit auf den Weg gibt, sind ebenfalls legendär.

Doch wo viel Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten: Als Dirk vier Jahre alt ist, stirbt seine Mutter an Leukämie. Er hat Glück im Unglück und kommt bei Verwandten unter, die ihn liebevoll aufnehmen und ins Leben begleiten.

Der Vater ist berufstätig (in Vollzeit), doch Dirk wächst in seiner direkten Nähe auf und hat zu ihm lebenslang eine innige Verbindung. Auch die Frau, die später in das Leben des Vaters tritt, gewinnt den Sohn direkt lieb. „Egal, welche Höhen und Tiefen es gab, die Familie hat immer zusammengehalten“, ist Dirk Ohligschläger dankbar. 2013 trifft die Familie allerdings wieder ein schwerer Schicksalsschlag: Der Urlaub war schon gebucht, alle wollten gemeinsam nach Spanien und dort am 8. Juni Dirks Geburtstag feiern. Kurz vorher stirbt jedoch plötzlich sein geliebter Vater, der seit vielen Jahren schon an der Lungenerkrankung COPD litt.

„Mein Vater war mein Ein und Alles - diesen Verlust habe ich bis heute nicht verkraftet“, gesteht Dirk. „Statt mit meinem Vater am 8. Juni meinen Geburtstag zu feiern, stand ich am 9. Juni an seinem Grab - das war schrecklich.“ Zunächst fällt er in ein tiefes Loch, doch die Liebe seiner Familie hilft ihm wieder auf die Beine. Stiefmutter Ruth, die er sein Leben lang „Mama“ nennt, war schon immer ein wichtiger Pfeiler in seinem Leben, ebenso wie Schwester Sandra mit ihrer Familie und Cousin Willi mit seiner Frau Britta.

„Ihnen allen habe ich so viel zu verdanken. Bei allem Leid ist es ein großes Glück, eine so tolle Familie zu haben, die einem immer wieder Halt und Kraft gibt. Ohne die hätte ich vieles nicht geschafft.“ Neben seiner Arbeit als „Klomann“ fährt Dirk als Begleitperson im Taxi mit. Er betreut lernbehinderte Kinder auf dem Weg zur Schule und wieder nach Hause. Auch das ist mehr Berufung als Beruf, denn die Kinder schätzen seine liebenswürdige Art ebenfalls sehr.


Ein spezielles Hobby


Ein Hobby hat Dirk Ohligschläger auch - und zwar kein übliches: Er sammelt alte Kochbücher, am liebsten Originale aus Großmutters Zeiten. Rund 400 haben sich bereits in seinem Regal angesammelt. Und die stehen da nicht nur rum - Dirk ist leidenschaftlicher Koch und liebt es vor allem, die alten, ursprünglichen Rezepte auszuprobieren. Von sich selbst sagt er klar, er müsse abnehmen. Doch das wird wohl schwierig bei dem Hobby

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service