Are-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dave Horler begeistert Are-Bläserklassen

Dave Horler begeistert Are-Bläserklassen

Die Musiker René Fromm, Dave Horler und Thomas Giesen mit den jungen Musizierenden.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Den Schülerinnen und Schülern der Bläserklassen 5b und 6b des Are-Gymnasiums mit ihren Musiklehrern Thomas Giesen und René Fromm wurde eine besondere Ehre zu Teil. Der renommierte Posaunist, Jazzmusiker, Komponist, Arrangeur und Band-Leader, Dave Horler, kam zu einem mehrstündigen Workshop ans Are-Gymnasium.

Nach einem Warm-up und ersten gemeinsamen Übungen durch die Musiklehrer stand Dave Horler, selbst Gründungsmitglied der WDR-Bigband, langjähriger 1 erster Posaunist in diesem Ensemble, gefragter Arrangeur und sogar mehrfacher Grammy-Gewinner mit der WDR-Bigband, den Kindern Rede und Antwort.

„Als mein Bruder und ich mal so in eurem Alter Schränke durchsuchten, fanden wir in einem Badezimmerschrank unseres Vaters ein Instrument - eine Posaune.“ Diese probierte er dann aus und spielte zunächst autodidaktisch, bevor er später an der Royal Academy of Music in London studierte. In seiner langen Karriere arbeitete er mit vielen großen Musikern zusammen. Natürlich durfte eine erste kleine Soloeinlage des Musikers nicht fehlen.

Nach der ersten Fragerunde begannen Dave Horler und die Musiklehrer, angeleitet von Thomas Giesen und begleitet durch René Fromm, ein Live-Arrangement über ein Bluesschema zu erarbeiten, welches später auf den „Hard Rock Blues“ angewendet wurde. Dave Horler spielte gemeinsam mit den jungen Musikern die Melodie, die Begleitung und, als das Arrangement stand, zeigte er sein Können mit einigen Soli über den neuen Blues.

In einer kurzen Pause wurde Dave Horler von einer Schülertraube umringt und kam um Autogramme auf Kappen, Handyhüllen und Notenhefte nicht herum.

Bevor die Bläserklassen dem Posaunisten vorspielen konnten, widmete sich Dave Horler den Posaunen und gab wertvolle Tipps zu Haltung, Pflege und Tonbildung. Die Schüler staunten, was Dave Horler aus dem Yamaha-Instrument eines Mitschülers herausholte.

Der „Hard Rock Blues“ erklang in der neuen Version mit über 50 Musikern in vielseitigen Abläufen. Der Gast improvisierte und spielte beeindruckende Soli. Zwischenzeitlich musizierte ein Trio aus Dave Horler (Posaune), Thomas Giesen (Piano) und René Fromm (Schlagzeug) einige Blues-Strophen für die Schülerinnen und Schüler, die begeistert lauschten.

Ein kleines Vorspiel der Bläserklasse 6b rundete diesen besonderen Tag ab und Dave Horler durfte erst nach Beifall der Kinder und zahlreichen Fotos, Autogrammen und Selfies den Musikraum verlassen.

Der Künstler war selbst sehr begeistert, die strahlenden Augen und solch interessierte und begeisterte kleine Musiker zu treffen und mit ihnen zu arbeiten.