Etwa 150 freiwillige Helfer aus den Pfarreien St. Michael und St. Peter und Paul trafen sich in Irlich

Den Ehrenamtlern Danke gesagt

Den Ehrenamtlern Danke gesagt

Über die vielen Gäste freuen sich (v.l.) Lissy Hannapel,Dechant Thomas Darscheid, Manfred Wertgen und Pastor Georg Müller. Fotos: Hep

Den Ehrenamtlern Danke gesagt

Manfred Wertgen (re.) begrüßte die etwa 150 Ehrenamtler im Foyer der Mehrzweckhalle.

Neuwied. Etwa 150 Ehrenamtler trafen sich am Sonntagmittag im Foyer der Mehrzweckhalle der Irlicher Grundschule. Denn Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarreingemeinschaft St. Peter und Paul Irlich und St. Michael Feldkirchen hatten eingeladen zum Ehrenamtsfest. „Es gilt Danke zu sagen denen, die helfen, ihre Pfarrgemeinde durch ihr Tun in vielen Stunden mit aufrecht zu erhalten. Denn diese Ehrenamtler ermöglichen erst das vielfältige Leben und die großen Angebote in einer Pfarrei“, lobte Pfarrgemeinderatssprecher Manfred Wertgen. In St. Peter und Paul und St. Michael gibt es hunderte Menschen, die sich z.B. in den Chören engagieren, bei Pfarrfesten helfen, sich als Lektoren einbringen, bei Gottesdiensten die Kommunion austeilen oder einfach dafür sorgen, dass alles funktioniert. Dazu gehören auch Lissy Hannappel aus Feldkirchen und Karin Heinemann-Schulz aus Irlich, die mit weiteren zehn Helferinnen das Ehrenamtsfest organisierten. Da wurden in liebevoller Arbeit das Foyer dekoriert, Tische und Stühle aufgestellt, zum Empfang Sekt ausgeschenkt und für die Ausgabe der normalen und vegetarischen Lasagne, sie kam vom Irlicher Partyservice Hillen, sowie Getränke gesorgt. Pastor Stephan Augst, in Irlich von 1988 bis 2009, hatte in seiner Amtszeit ein Helferfest eingeführt, bei dem die Hauptamtlichen der Pfarrei die Ehrenamtlichen bewirteten. Durch die Zusammenlegung der beiden Pfarreien wurde das Fest jedoch so groß, dass diese Vorgehensweise nicht mehr möglich war. Das nunmehr stattfindende Ehrenamtsfest ist ein gemütliches, kommunikatives Treffen, bei dem die Ehrenamtler die Möglichkeit haben, miteinander zu reden und sich auszutauschen. Vor dem Fest wurde in der Irlicher Pfarrkirche mit Dechant Thomas Darscheid und Pastor Georg Müller ein Gottesdienst zum Thema „lebendiges Wasser“ gefeiert.