Dorfmoderation Brückrachdorf befasst sich mit dem Schwerpunkt Verkehr

Der Alexanderplatz soll alsDorfmittelpunkt umgestaltet werden

Der Alexanderplatz soll als
Dorfmittelpunkt umgestaltet werden

Bettina Liedl erklärte den Bürgern, welche Vorschläge es für den neuen Dorfmittelpunkt gibt. -UP-

Brückrachdorf. In einer von drei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten trafen sich die Bürger der Ortsgemeinde Brückrachdorf am 25. März, ab 14 Uhr in der Sängerhalle Brückrachdorf zum Thema Verkehr. Im Rahmen der Veranstaltung, an der als Vertreterin der Verbandsgemeinde Dierdorf auch Bettina Liedl teilnahm, ging es um zwei Hauptschwerpunkte.

Zunächst ging es um die Bestimmung eines Dorfmittelpunktes für Brückrachdorf. Vorschläge waren die Sängerhalle und der Alexanderplatz. Gegen die Sängerhalle spricht, dass dann das Gebäude ständig besetzt sein müsste, was wiederum mit ziemlich großem Aufwand verbunden wäre. So sprach sich die Mehrheit der erschienenen Bürger für eine Umgestaltung des Alexanderplatzes mit der Schaffung von Sitzgelegenheiten, einer Boule-Bahn und einem schönen Fußweg um den Platz herum aus. Mit diesem Umbau verbunden könnte auch die gewünschte Verkehrsberuhigung an der vielbefahrenen Selterser Straße sein.

Bei einer derzeitigen Breite der Straße von 7,50 m müssten nach dem Bau einer Überquerungshilfe noch 5,50 m für die beiden Fahrspuren übrig bleiben, was hier ohne Weiteres möglich wäre. Träger der Straße ist jedoch das Land und somit müssen die Umbauarbeiten auch durch das Land genehmigt und durchgeführt werden. Die bereits seit zwei Jahren bestehende Bürgerinitiative des Ortes, setzt sich bereits seit Langem für eine Verkehrsberuhigung ein und konnte durchsetzen, dass die Nebenstraßen des Ortes zu 20 km/h-Zonen erklärt werden und vor dem Ortseingang zwei Fahrbahnverschwenkungen installiert wurden, die die Autofahrer dazu zwingen sollen, ihre Geschwindigkeit bereits vor dem Ortseingang zu reduzieren. Weitere Fahrbahnverschwenkungen am Ortsausgang in Richtung Selters sollen folgen.

Aktuell gibt es noch keine Genehmigung für einen Fußgängerüberweg oder eine Verkehrsinsel, auch wenn die Notwendigkeit im Rahmen einer Begehung durch die Verbandsgemeinde Dierdorf und die Polizeiinspektion Straßenhaus festgestellt wurde.

Von den engagierten Bürgern kam der Vorschlag, die Umgestaltung des Alexanderplatzes inklusive der geplanten Verkehrsberuhigung in einer professionellen Skizze oder als 3D-Modell durch die Verbandsgemeinde erstellen zu lassen, damit die bessere Darstellung dafür sorgt, dass sie Vorschläge greifbarer werden und anders wahrgenommen werden können.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Bürger der Ortsgemeinde Brückrachdorf an einer Weiterentwicklung ihres Ortes sehr interessiert sind und sich auch aktiv in die Neu- und Umgestaltung einbringen wollen.