Dritte Familienwanderung im Wanderparadies Sahrbachtal mit Quiz und Programm

Der Frühling lockte

Der Frühling lockte

An der Festwiese in Binzenbach konnten Punkte für das Quiz gesammelt werden. privat

Der Frühling lockte

Die Wanderung führte auch am Radioteleskop Effelsberg vorbei.

Kirchsahr. Bei strahlend blauem Himmel starteten zahlreiche Gruppen und Einzelwanderer zur dritten Familienwanderung im Wanderparadies Sahrbachtal.

Vom Startpunkt „Am Dicken Stein“ in Kirchsahr-Binzenbach führte die circa 7,5 Kilometer lange Strecke auf die Höhe oberhalb von Kirchsahr, vorbei am Radioteleskop Effelsberg und zurück auf dem Galaxien- sowie Milchstraßenweg ins Tal zur Festwiese der Gemeinde Kirchsahr.

Unterwegs konnten Kinder und Erwachsene bei einem Quiz Punkte sammeln. Interessante, spannende und sportliche Aufgaben waren zu lösen. Alte landwirtschaftliche Geräte sollten erkannt, Pflanzen bestimmt und terrestrische sowie galaktische Positionen benannt werden. Besonderen Anklang fanden das Hufeisenwerfen sowie die „Schnuppergläser“.

An der Festwiese in Binzenbach galt es, beim Bogenschießen weitere Punkte zu sammeln. An die drei besten Quiz-Teams überreichte Walter Brüggemann vom Freundeskreis Sahrbachtal Bestpreise. Alle Kinder erhielten eine kleine Belohnung für ihre Leistung und Ausdauer. Mit Steaks, Würstchen und Salaten konnten die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden und das große Kuchenbuffet war am Ende des Nachmittags abgeräumt.

Viele Wanderer genossen noch lange die wärmenden Sonnenstrahlen und die harmonische Atmosphäre. Später versammelten sich auf der Festwiese zahlreiche Kirchsahrer zum traditionellen Maibaum-Aufstellen. Gegen 17 Uhr begannen die Kinder, den Baum zu schmücken. Unter dem Beifall der Zuschauer richteten die Junggesellen nach guter Vorbereitung den 33 Meter hohen, imposanten Maibaum auf. Bunte, lange Fendel flatterten wie eine Fahne in der Frühlingsbrise.

Zum Erfolg dieses Tages trugen viele Mitglieder des Freundeskreises bei und konnten sich am Ende über eine gelungene Veranstaltung freuen. Der Erlös dient der Pflege und Erhaltung des 76 Kilometer langen Wegenetzes im Wanderparadies Sahrbachtal, das mittlerweile weit über die Grenzen des Ahrtals bekannt ist.