Barbarossaschule - Realschule plus

Der Kaiser tanzt

Der Kaiser tanzt

Gute Stimmung beim traditionellen Abschlussball.Privat

Sinzig. Vor kurzem war es wieder soweit: Zum zehnten Mal organisierten die Abschlussklassen gemeinsam unter der Führung ihrer Lehrerin Stefanie Steddin sowie den Klassenlehrerinnen und -lehrern einen unvergesslichen Abend für alle anwesenden Schüler, Eltern, Lehrer und geladene Gäste. Die Vorbereitungen auf diesen Höhepunkt des Schuljahres begannen bereits im Februar dieses Jahres, als die Schülerinnen und Schüler in der Aula der Schule freitags nach Unterrichtsende ihre ersten Tanzschritte unter Leitung der Tanzschule Max 7 aus Bonn und Tanzlehrer René Nier auf dem Parkett wagten.

Die Aufregung stand den Debütanten ins Gesicht geschrieben - eröffneten sie doch den Traditionsball mit dem Einmarsch aller Tanzpaare unter den gespannten Blicken der stolzen Eltern und Lehrer. Im weiteren Verlauf präsentierten die Entlassschüler verschiedenste Standard- und Lateinamerikanische Tänze, die von der euphorischen Jury unter ihren strengen Augen begutachtet wurden. Die Tanzpaare überzeugten die Jury mit ihrer Präsentation so sehr, dass es zu einem Stechen zwischen vier Paaren kam. Als diesjähriges Siegerpaar der Barbarossaschule Sinzig haben sich Kim-Louisa Zöllner und ihr außerschulischer Tanzpartner gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt. Sie bekamen vom Ortsvorsteher Gunter Windheuser, der als Vertreter der Stadt an diesem traditionsreichen Abend mit Freude teilnahm, jeweils einen Siegerpokal überreicht. Aufgelockert und bereichert wurde das Programm durch Profitänzer, die auch das ein oder andere Elternteil beziehungsweise ehemaligen Schüler in ihre Tänze miteinbezogen.

Auch die obligatorische Polonaise durfte natürlich nicht fehlen. Im Anschluss an den feierlich-festlichen Teil ging es für die Abschlussschüler mit DJ weiter zum lockeren Feiern über. Bis nach Mitternacht hielten es die letzten Feierwütigen auf der Tanzfläche aus.

Insgesamt war man sich einig, dass es ein würdiger Jubiläumsball für die diesjährigen Abschlussschüler der 9. und 10. Klassen war.