Königsschießen der St. Marien Schützen Bad Breisig

Der neue Schützenkönig ist Günter Müller

Der neue Schützenkönig ist Günter Müller

Gemeinsam mit seinen Schützenkameraden sowie MdL Guido Ernst, Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und Stadtratsmitglied Manfred Schmitzstellte sich die neue Majestät zum Erinnerungsfoto. Fotos: -RÜ-

Der neue Schützenkönig ist Günter Müller

Der neue Schützenkönig ist Günter Müller

Stilles Gedenken am Ehrenmal.

Der neue Schützenkönig ist Günter Müller

Nach der heiligen Messe führte ein Festzug die Schützen zur Kranzniederlegung zum Ehrenmal und anschließend zum Schützenplatz.

Der neue Schützenkönig ist Günter Müller

Bad Breisig. Mit einem gemeinsamen Frühstück, zu dem der amtierende König Erich Spang zum Schützenplatz geladen hatte, begann für die St. Marien Schützen Bad Breisig das diesjährige Königsschießen. Im Anschluss daran zog man zur Marienkirche, wo Pfarrer Marmann den Gottesdienst zelebrierte und danach die Segnung von Fahrzeugen durchführte. Die Gläubigen hatten hier die Gelegenheit, mit ihren Fahrrädern, Rollern, Dreirädchen und gar mit dem Kinderwagen den Segen in der Kirche abzuholen, die Kraftfahrzeuge erhielten ihren Segen auf dem Parkplatz.

Nach der Segnung zogen die Schützen, angeführt von Hauptmann Klaus Beykirch und musikalischer Begleitung, zum Ehrenmal um dort im Gedenken an die Verstorbenen einen Kranz niederzulegen. Der Festzug führte die Grünröcke zum Schützenhaus, wo sie nochmals vom Brudermeister Günter Müller auf das Herzlichste begrüßt wurden. Hiernach wurde der große Königsadler an seinen Platz positioniert und mit dem Schießen, um die Königswürde, konnte man beginnen. Schnell waren die Bestecke des Adlers abgeräumt. Erfolgreich hierbei waren: Christine Blick - Krone, Werner Fülling - Kopf, Günter Müller - linker Flügel, Barbara Blick - rechter Flügel und Klaus Maria Beykirch - Schweif.

Ehrungen verdienter Schützen

Noch eine Überraschung hatte der Brudermeister parat, Bezirkspräses Herbert Ritterath hatte die große Ehre eine Schützenschwester und zwei Schützenbrüder zu ehren. Barbara Blick und Rainer Meier wurden für ihre Verdienste um die Bruderschaft mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Hauptmann Klaus Maria Beykirch, der seit vielen Jahren in der Bruderschaft aktiv ist und als Schießmeister für Sicherheit und Ordnung am Schießstand sorgt, erhielt den Hohen Bruderschaftsorden. Nach den Gratulationen konnte das Schießen auf den Königsadler fortgesetzt werden. 21 Mal konnte das hölzerne Federvieh die Angriffe der teilnehmenden Schützen abwehren, musste sich aber dann mit dem 22. Treffer, abgefeuert um 18.14 Uhr von Brudermeister Günter Müller, geschlagen geben.

Bei der anschließenden Krönungsfeier nahm der neue Schützenkönig die Glückwünsche der zahlreichen Gäste entgegen, unter den Gratulanten waren u.a. Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, MdL Guido Ernst sowie Stadtratsmitglied Manfred Schmitz.

Wer möchte Mitglied bei

den Schützen werden?

Leider schmelzen die Mitgliederzahlen der aktiven sowie auch der inaktiven Vereinmitglieder drastisch, dies kann man aber nicht nur bei den Marien Schützen, sondern auch in anderen Bruderschaften verzeichnen. Brudermeister und neue Majestät Günter Müller lädt alle, die sich für den Schießsport interessieren ein, sich mit ihm in Verbindung zu setzen, um sich über den Schießsport zu informieren oder bei einem Besuch auf dem Schützenplatz einmal mit einem KK-Gewehr auf einige Adler anzulegen. Hierbei sind natürlich auch Jungschützen eingeladen.