IHK-Konjunkturumfrage im Frühsommer 2017

Deutlich impositiven Bereich

Kreis Ahrweiler. Die konjunkturelle Entwicklung im nördlichen Rheinland-Pfalz bewegt sich im Frühsommer 2017 deutlich im positiven Bereich und beschreibt ein anhaltend starkes wirtschaftliches Umfeld. Laut der jüngsten Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz schätzen 90 Prozent der Unternehmen ihre Geschäftslage als „gut“ oder „befriedigend“ ein und 88 Prozent blicken hinsichtlich ihrer Geschäftserwartungen zuversichtlich in die Zukunft. Die Befragung von mehr als 2000 Mitgliedsunternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz zeigt: Die Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz befindet sich weiterhin in guter Verfassung. Der Landkreis Ahrweiler weist eine ebenfalls positive Konjunkturentwicklung auf, wenngleich der IHK-Konjunkturklimaindikator gegenüber der Vorumfrage gesunken ist. Er fällt von 133 Punkten auf aktuelle 122 Punkte, liegt damit aber weiter deutlich im Boom-Bereich oberhalb der 100-Punkte-Marke und annähernd auf dem Niveau des Konjunkturklimas im gesamten IHK-Bezirk (123 Punkte).

„Die etwas gedämpfte konjunkturelle Dynamik wirkt sich auf die Wachstumsindikatoren aus“, erklärt IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich. Der Saldo der Investitionsneigung geht von plus zehn Prozentpunkten im Winter 2016/17 auf aktuelle plus sieben Prozentpunkte leicht zurück. Auch die Beschäftigungsperspektiven haben sich geringfügig verschlechtert, liegen mit einem Saldenwert von plus 20 Prozentpunkten jedoch weiterhin deutlich im positiven Bereich. Fast jeder vierte Unternehmer aus der Region plant demnach seinen Personalbestand aufzustocken, während nur jeder 17. fürchtet, Mitarbeiter entlassen zu müssen. „Trotz abnehmender Dynamik verbleiben die Indikatoren im positiven Bereich und deuten somit auf ein wieder leicht anziehendes Expansionstempo der regionalen Wirtschaft hin“, so Dr. Greulich.

Die komplette Studie (DINA 4, 16 Seiten) kann bei der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 9 90 74 15 (Nadine Henseler), angefordert werden. Eine Download-Version steht im Internet unter www.ihk-koblenz.de zum Herunterladen bereit.

Pressemitteilung der IHK

Bad Neuenahr-Ahrweiler