Gedenkveranstaltung in der Ochtendunger Kastorstraße

„Die Erinnerung ist schmerzlich,aber notwendig“

„Die Erinnerung ist schmerzlich,
aber notwendig“

Die Schüler der vierten Klasse der Grund- und Gesamtschule St. Martin Ochtendung gaben der Gedenkveranstaltung einen würdigen Rahmen. SK

Ochtendung. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden im ganzen Gebiet des Deutschen Reiches jüdische Geschäfte und Einrichtungen demoliert, Synagogen in Brand gesteckt. Die Pogromnacht machte auch vor Ochtendung nicht halt. 79 Jahre und zwei Tage später, am 11. November 2017, gab es an der Stele in der Kastorstraße eine weitere Gedenkveranstaltung. Schüler der vierten Klasse der Grund- und Gesamtschule St. Martin zündeten Kerzen an und legten Blumen nieder.

„Ich bin der Schule sehr dankbar, dass sie sich so einbringt und uns diese dunkle Stunden nicht nur in unserer Gemeinde in Erinnerung ruft“, erklärte Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch. „Es gibt heute nahezu keine Zeitzeugen mehr, da müssen wir die Menschen immer wieder sensibilisieren und uns diese Schandtaten vor Augen führen.“

Bücher, Häuser, Geschäfte und Synagogen brannten damals, Bürger jüdischen Glaubens wurden schikaniert, gequält, verfolgt, deportiert und letztendlich in den Konzentrationslagern grausam ermordet.

„Die Reichskristallnacht war der erste Schritt zum Holocaust. Die Erinnerung an das dunkelste Kapitel unserer Geschichte ist schmerzlich, aber notwendig“, so die Ortsbürgermeisterin weiter. „Die Erinnerung an diesen 9. November 1938 zeigt uns, wohin Rassenwahn führen kann.

Nie wieder darf sich ein derart schreckliches Verbrechen, ausgelöst durch Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus, wiederholen.“ Zum Abschluss sangen alle Teilnehmer das bekannte israelische Volkslied „Shalom chaverim“, in dem es heißt: „Shalom chaverim, shalom chaverim, shalom, shalom. Lehitraot, lehitraot, shalom, shalom.“ Was auf Deutsch so viel heißt wie: „Friede sei mit euch, Freunde. Friede, Friede.“ Dem war auch im strömenden Regen an diesem Samstagvormittag kurz vor der Eröffnung der Ochtendunger Kirmes nichts hinzuzufügen.