Wanderfreunde Ebernhahn e.V.

Die Füße des Malbergs geküsst

Die Füße des Malbergs geküsst

Von der Birkenhalle in Ötzingen aus starteten über 100 gutgelaunte Wanderer bei schönstem Spätherbstwetter zur geführten Tageswanderung.

Die Füße des Malbergs geküsst

Die Füße des Malbergs geküsst

Bei der Kontroll- und Verpflegungsstelle am Breitenberg bei Ötzingen konnten sich die Wanderer verköstigen und bei Spätherbstsonnenschein rasten. Wanderfreunde Ebernhahn

Die Füße des Malbergs geküsst

Am Waldrand konnten die Teilnehmer einmal das herbstliche Farbenspiel der Natur erleben und hatten zum anderen weite Ausblicke in die Westerwälder Landschaft.

Ebernhahn. An der geführten Tageswanderung an Buß- und Bettag in Ötzingen konnte der Zweite Vorsitzende Manfred Droste fast 120 Wanderer und Gäste an der Birkenhalle begrüßen. Diese zogen bei schönstem Wetter mit hren Wanderführern Pojjana Neumann und Manfred Droste auf der 6 km Strecke und Elli Neumann und Franz-Herbert Quirmbach auf der 12 km Strecke in Richtung Helferskirchen, an der „Alten Viehweide“ vorbei, durch Niederdorf zur Kontrollstelle.

Auf dem Weg zum Breitenberg konnte man die schönen Ausblicke über den unteren Teil des Westerwaldes bis zur Montabaurer Höhe und den Köppel genießen, bevor man sich an der Doppelkontrolle (6/12km) für den Rest der Strecke stärken konnte.

In der Ötzinger Birkenhalle war es bei Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen noch sehr gemütlich.

Ein Erfolg der Wanderführer, des Personals auf den Kontrollen und in der Halle und allen, die immer wieder den Kuchen spenden. Es war eine gelungene Sache.

Weitere Fotos gibt es unter www.wanderfreunde-ebernhahn.de ein Internet-Foto-Album „Ötzingen 2017“ mit wunderschönen Bildern von Wanderfreund Willi Kroth.

Vom 11.-14. Dezember 2017 – Mehrtagesfahrt ins Erzgebirge

Weihnachtsfahrt ins Erzgebirge – sicherlich wieder ein besonderes Highlight im Rahmen der zahlreichen Reisen mit den Wanderfreunden Ebernhahn.

Auf der Hinfahrt wartet im Seehotel am Stausee in Antrifttal ein Frühstücksbuffet auf die Teilnehmer. Es besteht die Gelegenheit, den 5 Kilometer langen Permanent-Wanderweg „Rund um den Stausee“ zu gehen (IVV Stempelbücher nicht vergessen).

Im Westerzgebirge beziehen die Ebernhahner Wanderfreunde das Hotel „Neustätter Hof“ in Schwarzenberg als Standquartier für die nächsten Tage.

Geplant ist eine Fahrt mit der Fichtelberg-Bahn (Dampfeisenbahn) nach Oberwiesenthal, der Heimat des Skispringers Jens Weißflog. Angeboten wird auch ein Orgelkonzert in der Annakirche mit anschließendem Besuch des Annaberger Weihnachtsmarkts.

Neu im Programm ist eine kleine Stadtrundfahrt durch Chemnitz mit Mittagsrast auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt, ehe die Weiterfahrt ins berühmte und bekannte Weihnachts- und Spielzeugdorf Seiffen führt. Eine Lichterfahrt in Schwarzenberg beendet die Reise ins Erzgebirge. Auf der Heimfahrt ist noch eine Mittagspause auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt geplant.

Bitte beachten: Abfahrt am Montag, 11. Dezember um 6 Uhr vom Betriebshof des Reisedienstes Griesar in Ebernhahn. Busplätze werden wieder reserviert. Info:s gibt es beim Vorsitzenden Ernst Walter Diel, Tel. (0 26 23) 59 56.

Das IVV-Wander-Programm

am Wochenende

Sonntag, 10. Dezember geht es nach Grolsheim an der Nahe. Startzeiten und Wanderstrecken: 5 und 10 km von 8 bis 14 Uhr, 15 km bis 13 Uhr. Start und Ziel: Nahelandhalle, Aspisheimer Weg 32 in 55459 Grolsheim.