Sommerfluglager der Segelfluggruppe Wershofen

Die Heimataus der Vogelperspektive erleben

Die Heimat
aus der Vogelperspektive erleben

Christian Müller konzentriert sich auf seinen ersten Start ohne Lehrer.privat

Die Heimat
aus der Vogelperspektive erleben

Traditionell erhält der Flugschüler nach dem dritten Alleinflug von jedem einem Schlag auf das Gesäß, um das Gefühl für die Thermik zu steigern. Anschließen wird mit einem Blumenstrauß und der Nadel mit einer Schwinge gratuliert.

Wershofen. Überall in Deutschland ist jetzt Ferienzeit, und nicht jeder fährt in Urlaub. Doch auch in der Region kann man besonderen Urlaub erleben. Es gibt im Kreis Ahrweiler drei Segelflugplätze, an denen man den Segelflugbetrieb beobachten kann. Auf dem Segelflugplatz in Wershofen ist an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen ab 10 Uhr Flugbetrieb und das Mitfliegen in den vereinseigenen Segelflugzeugen und Motorsegler möglich. Mit dem Motorsegler kann man dann auch weitere Strecken und damit den eigenen Ort überfliegen.

Der Flugplatz ist für die ganze Familie interessant, eine gemütliche Gaststätte mit frischen Kuchen, Speisen und Getränken, ein schöner Spielplatz für die Jüngeren und eine Sonnenterrasse zum Beobachten des Flugbetriebs laden ein.

Sommerfluglager

beginnt am 31. Juli

Ob einem das Fliegen gefällt, kann man auch in einem dreimonatigen Schnupperkurs erfahren. Da kann man wie jedes reguläre Vereinsmitglied schulen und am Flugbetrieb teilnehmen. Dazu bietet sich auch das Sommerfluglager an, welches in diesem Jahr von Montag, 31. Juli bis Freitag, 4. August stattfindet. Mit Sonnenaufgangsfliegen, Grillen und Lagerfeuerromantik wird auch in diesem Jahr für Abwechslung gesorgt. In diesem Zeitraum ist für die Teilnehmer des Schnupperkurses Camping auf dem Flugplatzgelände möglich.

Im Sommer 2016 hat Christian Müller sich für einen Schnupperkurs entschieden. Nachdem seine Frau Sabine im Jahr 2010 den Segelflugsport für sich fand, begann auch sein Sohn Sebastian nach seinem 14. Geburtstag die Ausbildung zum Segelflieger. Beide haben inzwischen die Pilotenlizenz. Der jüngere Sohn Florian begann dann im Frühjahr 2016 die Ausbildung, er konnte sich im Herbst 2016 über seine Alleinflüge freuen. Vater Christian hat sich dann nach dem dreimonatigen Schnupperkurs zum Weitermachen entschieden. Am vergangenen Sonntag konnte auch der 44-Jährige zum ersten Mal den weißen Segler ohne Fluglehrer erfolgreich starten.

Vorab informieren

Wer auch solch ein Ferienerlebnis haben möchte, sollte sich schon vorher an einem Samstag oder Sonntag in Wershofen umschauen und sich nach den Bedingungen erkundigen. Weitere Informationen findet man unter www.sfg-wershofen.de. Pressemitteilung

Segelfluggruppe Wershofen