Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Existenzbedrohende

Gefahren bekämpfen: Brandschutzbeauftragte ausbilden!

Ein Brand im Unternehmen – leider jederzeit möglich! Und immer eine echte Existenzbedrohung: Kommt es zu einem Brand, sind die nicht ersetzbaren Verluste erheblich, seien es solche an Leben und Gesundheit, sie es die Einbuße an Produktivität. Kunden orientieren sich bei Produktions- oder Lieferausfällen schnell bei Mitbewerbern, kommen auch später nicht zurück. Ein vom Arbeitgeber eingesetzter Brandschutzbeauftragter koordiniert die Maßnahmen gegen diese Bedrohung: Er ist im Rahmen der ihm übertragenden Pflichten für den Brandschutz verantwortlich. Der Brandschutzbeauftragte soll Gefahren erkennen, beurteilen und dafür sorgen, dass sie beseitigt und Schäden gering gehalten werden.

Der Lehrgang beruht auf den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen sowie den europäischen Richtlinien. Der nächste Lehrgang findet ab 27. November 2017 in Neuwied statt.

Informationen: Yvonne Busch, 02631 3539-52, busch@ihk-akademie-koblenz.de

Aktuelles zum Jahreswechsel in Lohnsteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht am 29.11.2017

In diesem Praxisseminar erfahren Sie aus der Sicht des Unternehmens, wie Sie die zahlreichen Änderungen für das Jahr 2018 für Ihr Unternehmen vorteilhaft, für Ihre Mitarbeiter gerecht und im Einklang mit den Finanzbehörden sowie Sozialversicherungsträgern umsetzen können. Außerdem erhalten Sie neueste Informationen über die arbeitsrechtlichen Gesetzesänderungen und der dazugehörigen aktuellen Rechtsprechung. Anstehende Änderungen zum Zeitpunkt des Seminartermins werden selbstverständlich - tagesaktuell - behandelt. Das nächste Seminar findet am 29. November 2017 in Koblenz statt.

Informationen: Vicky Hammes, 0261 30471-15, hammes@ihk-akademie-koblenz.de