Donnerstagsvortrag in der Stadt-Bibliothek Koblenz

„Die Kraft der Selbstheilung“

Koblenz. Noch bis Ende August bieten die Gleichstellungsstelle und die Stadt-Bibliothek Koblenz donnerstags um 17 Uhr eine Vortragsreihe zu unterschiedlichen und interessanten Themenbereichen an - die „Donnerstagsvorträge“. Am 27. Juli lautet das Thema „Die Kraft der Selbstheilung – Wie die Psyche die Gesundheit beeinflusst“. Referentin ist Alexandra Matzke (www.alexandra-matzke.de). Zahlreiche Studien belegen, dass der viel diskutierte Placebo-Effekt eine bisher unterschätzte Macht hat, die jeder für seine Gesundheit nutzen könnte. Wesentlich scheint dabei die positive Erwartungshaltung eines Menschen zu sein. Die Zuversicht eines Patienten entscheidet mit über den Erfolg von Therapie und Operation. Die Teilnehmer können sich sich auf einen interessanten Vortrag mit spannenden Informationen und Fallbeispielen zum Thema freuen.

Passend zum Thema werden ausgewählte Bücher präsentiert, die gerne auch ausgeliehen werden können. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr in der Stadt-Bibliothek Koblenz im Forum Confluentes. Der Eintritt kostet drei Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Stadt-Bibliothek zu erwerben. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Bitte beachten: Nach Vortragsbeginn ist kein Zutritt mehr möglich.

Ausführliche Informationen zu diesem und allen anderen Donnerstagsvorträgen finden Interessierte im Internet unter www.frauen.koblenz.de und www.stb.koblenz.de oder in den Flyern, die unter anderem in der Stadtverwaltung und in der Stadt-Bibliothek zur Mitnahme ausliegen. Gerne kann man sich mit Fragen auch direkt an die Gleichstellungsstelle wenden, Tel. (02 61) 1 29 10 51 oder E-Mail gleichstellungsstelle@stadt.koblenz.de.

Pressemitteilung

der Stadt Koblenz