Der Maler Uwe Langnickel eröffnete seine Jahresausstellung in Elgert

Die Kühe sind wieder da!

Großer Andrang bei der Vernissage - Zum ersten Mal dabei: Olivenbäume und Schafe

Die Kühe sind wieder da!

Der Maler erzählte Anekdoten aus seinem künstlerischen Leben, das mit 17 Jahren mit diesen beiden Bildern begann.

20.11.2017 - 12:15

Elgert. Bei der Eröffnung der aktuellen Jahresausstellung des Malers Uwe Langnickel in seinem Privathaus in Elgert platzten die Räumlichkeiten förmlich aus allen Nähten, so viele Besucher waren zur Vernissage gekommen. Der Künstler erzählte von seinen Anfängen als Maler und verriet die Hintergrundgeschichten zu seinen neuesten Werken. Olivenbäume mit Schafen in Griechenland gehören dazu, wieder blühende Bäume, etwas Architektur und Hortensien.

Der Gitarrist Rolf Meyer-Thibault, ein Freund Uwe Langnickels aus Griechenland, erfreute die Gäste mit seinem Spiel, Uwe Langnickels Lebensgefährtin Uschi und seine Tochter Louisa servierten Pfälzer Wein und französische Häppchen. Ein Bruder des Künstlers war aus Schweden nach Elgert zur Ausstellungseröffnung gekommen. Langnickel (72) hat 1980 mit den regelmäßigen Jahresausstellungen in seinem Haus angefangen. Den Schuldienst als Kunstlehrer am Gymnasium in Dierdorf hat er nach 47 Jahren jetzt endgültig an den Nagel gehängt, was ihm nicht leicht gefallen sein dürfte: „Ich war leidenschaftlicher Lehrer. Aber ich habe mir auch keinen Stress gemacht!“ Jetzt betreibt er seine private Malschule und gibt gut besuchte Kurse, bleibt dabei aber immer auch selbst aktiv: „Das Malen bedeutet mir alles, ich lebe für die Kunst! Kunst und die Natur waren immer die Säulen in meinem Leben. Und meine Familie! Das hat mich durch alle Höhen und Tiefen gebracht. Ich war mit der Kunst verheiratet und bin es immer noch.“ In seiner Eröffnungsrede verriet der Unruheständler: „Ich habe neue Ziele vor Augen, ganz neue, auch künstlerisch.“ Was genau von ihm zu erwarten ist, wollte er an dieser Stelle aber nicht offenbaren.

Als Realschüler in Bochum mit 17 Jahren hat Uwe Langnickel für seine Malerei seinen ersten Preis gewonnen. Auch damals waren schon Kühe unter den Motiven. „Die Westerwälder Kühe haben es mir dieses Jahr noch mal angetan. Es macht mir Spaß, dieses Thema. Die sind bestimmend für diese Ausstellung.“ Dazu gehören aber auch Akte, Landschaften und Architektur. Langnickel sagt: „Ich bin immer auf der Suche nach verborgenen Schönheiten. Die intakte Natur gibt uns die Kraft für den Alltag. Das ist meine Botschaft mit meinen neuen Bildern!“ In seinem Tatendrang, lässt sich Uwe Langnickel keine Grenzen setzten, missachtet auch schon mal Konventionen, selbst auf die Gefahr hin, sich der Lächerlichkeit auszusetzen.


Kühe wurden mit viel Leidenschaft gemalt


Mit einer gehörigen Portion Selbstironie sagte er: „Die Kühe, die ich auf der Wiese eines Bauern in Elgert fotografiert habe, habe ich im Urlaub am Strand von Mallorca in Öl gemalt. Die Touristen haben bestimmt gedacht, der ist bekloppt!“ Niemand sonst malt Kühe so leidenschaftlich und oft wie Uwe Langnickel. Sie werden auch oft in öffentlichen Gebäuden gezeigt, weiß er. Auf seine Anregung hin schmücken sie auch die vorher tristen Toiletten einer Weinstube in der Pfalz. Die Elgerter Kühe sind übrigens in echt braun, der Maler hat sie, wie er sagt, schwarz-weiß „eingefärbt“: „Das hat sich so ergeben, das passt mir besser in mein Konzept!“ Damit die Kühe „gewaltiger aussehen“, verwendet Langnickel Leinwände bis zu 1,80 Höhe. Auch ein blühender Baum hat gewaltige Ausmaße in Höhe und Breite.


Vortrag in Neuwied


Neben seiner eigenen Kunst begeistert sich Uwe Langnickel für die Arbeit von Neo Rauch in Leipzig. Er sagt: „Ich bin da sehr offen, als Kunsterzieher muss man das ja sein. Ich bin natürlich mit der Historie sehr verbunden, ich mache am 18. Januar einen großen Vortrag über den Impressionismus und die Moderne im Roentgen-Museum in Neuwied. Da ist Goya für mich ein Angelpunkt.“ Dass heutzutage, wie jüngst geschehen, Bilder für 350 Millionen Euro den Besitzer wechseln, dafür hat der Künstler kein Verständnis: „Man muss den Hintergrund wissen: Da wird Geld gewaschen, leider ist das so. Da ist jede Dimension verloren gegangen. Das wird von allen in der Kunstszene kritisch gesehen!“

Die Ausstellung in der Elgerter Hausgalerie, wo die Bilder besehen und gekauft werden können, sind an den kommenden drei Sonntagen (26. November, 3. und 10. Dezember) jeweils von 11 bis 18 Uhr. Im Januar kann man sich bei Uwe Langnickel wieder für seine Malkurse anmelden, Tel. (0 26 89) 79 35.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service