Wied Hunde Festival in Waldbreitbach

Die Sonne schien auf das große Sonntags-Wedeln im Wiedtal

Trotz wechselhaftem Wetter kamen viele zum Wied Hunde Festival

07.06.2016 - 11:25

Waldbreitbach. Obwohl am Vormittag die Regenwolken langsam verschwanden und die Juni-Sonne den ganzen Nachmittag vom blauen Himmel auf die Wied schien, der man bei Farbe und Strömung die Unwetter der vergangenen Tage ansah, blieben die Besucherzahlen unter dem Ergebnis des Events vor zwei Jahren. Sowohl die Besucher – mit oder ohne Hund – als auch die Händler auf dem Waldbreitbacher Marktplatz ließen sich dabei aber nicht die Stimmung verderben. Vielmehr genossen sie bessere Sicht an den Aktionsflächen, auf denen viele Wettbewerbe wie Hunderennen, Filmhund-Casting, Modenschau und zahlreiche mehr ausgetragen wurden. Auch auf dem Marktplatz hatten die Besucher reale Chancen auf einen Sitzplatz, ein kühles Getränk und hautnahe Sicht auf die Bühne, auf der nicht nur die Sieger-Ehrungen, sondern auch eine Modenschau und und ein Filmhund-Casting stattfanden. Die Filmtiertrainerin und Hundepsychologin Susanne Gehrmann-Netenjakob der Dog Care Academy ist immer auf der Suche nach neuen „tierischen" Talenten für Film,- TV und Werbeproduktionen. Die je drei besten tierischen Film-Talente erhalten Gutscheine, Sachpreise oder gewinnen ein professionelles Foto-Shooting. Ulrike Fesselheim moderierte das Bühnen-Geschehen.

Vor allem die Zuschauerinnen verfolgten die umfangreiche Modenschau. Chefin Heike Baulig organisiert diese öfter im Jahr – zum Beispiel beim Altenkirchen Maifest oder in Köln in einem Krankenhaus - vier bis fünf Mal. Die Truppe zählt insgesamt mehr als 50 Mitglieder, aktiv sind 22. Die Veranstaltung in Waldbreitbach lobte sie als „sehr schön“. Dass die Veranstaltung in diesem Jahr nicht so angekommen ist, wie in den letzten Jahren, lag wohl am Wetter.


„Wied Hunde“ künftig im Zweijahres-Takt


Die Freie Fotografin und Organisatorin Ulla Bergob aus Waldbreitbach erläuterte gegenüber BLICK aktuell, dass derartige Events wie „Wied Hunde“ nicht neu sind. Bereits vor neun Jahren hatte sie das Konzept in Düsseldorf umgesetzt. 2013 organisierte sie das erste „Wied-Hund“ für den Gewerbeverband Waldbreitbach, der ein Konzept suchte, was man an Attraktionen für den Ort machen kann. In diesem Jahr gab es „Wied-Hund“ das dritte Mal. Im Vorjahr fiel es wegen der Sperrung und Baustelle im Ort aus. Inzwischen haben Organisatorin und Gewerbeverband Westerwald e.V. entschieden, dieses attraktive Event alle zwei Jahre durchzuführen. Bergob erläuterte das Konzept und die Planung für die Zukunft: „Wir arbeiten mit den Hundeschulen aus der Region und organisieren „Wied-Hunde“ künftig alle zwei Jahre. Das ist genug, sonst wird es langweilig.“ Bereits nach der ersten „Wied-Hunde“ stiegen die Zuschauerzahlen rasant. Auch an der Wied war sehr viel los.


Die Rettungshundestaffel ließ die Zuschauer staunen


Ein Highlight war auch in diesem Jahr die Vorführung der Rettungshundestaffel Westerwald e.V.. im Bundesverband Rettungshunde. Die vierpfotigen Helfer beeindruckten die große Zuschauerzahl mit vielen „Kunststücken“. Dazu gehörten Leiter-Klettern, Verletzten-Suche und vieles mehr. Beim Longieren erklärten die Hundeführer, dass dies zur wichtigen Erziehungarbeit zwischen Führer und Hund dient. Beispielsweise geht der Hund die ganze Zeit an der Seite des Hundeführers am „Tabu“ vorbei. Wie die Retter weiter erklärten, kann man dabei sehr viele Verhaltensprobleme bei therapeutischem Longieren aufarbeiten, wenn das passende Gelände vorhanden ist. Zu dem gezeigten Programm gehörte auch die Distanzkontrolle. Wie einer der Hundeführer betonte, ist leichter Trab die normale Gangart beim Hund - auch in der Wildnis: „Wenn er sich so verhält, ist für ihn alles gut.“

Auf den Aktionsflächen entlang der Wied bis hin zur Höhe des Kolping-Haus war abwechselnd immer Betrieb. Leider wurde jedoch das Frisbee direkt an der hölzernen Wied-Brücke abgesagt. Dennoch wurde auf den Aktionsflächen entlang des Ufer viel präsentiert, sodass die Besucher an diesen Flächen vorbeischlendern und zuschauen konnten. Für „Sonderapplaus“ sorgten bei den Hunderennen einige vierpfotige Teilnehmer, die mitten im Sprint eine Pause am Ufer einlegten.

Aufgrund der Weitläufigkeit der Aktionsflächen konnte man keine Besucherzahl nennen.

Wegen der drohenden Gewitter wollten auch Halter nicht mit ihren schreckhaften Hunden zu Wied-Hunde kommen. Aus Witterungsgründen hatten auf dem Markt drei Stände abgesagt .

Christiane Herzog vom Dog Active Shop hat das diesjährige „Wied-Hunde“ gut gefallen: „Hier sind nette Leute, man kann gute Kontakte knüpfen, denn das ist immer viel wert. Und man trifft auch viele Bekannte. Ich bin jetzt das dritte Mal hier und werde höchstwahrscheinlich auch in zwei Jahren wieder. Dabei sein.“


Großer Andrang beim Hunde-Casting


Die Filmtiertrainerin Susanne Gehrmann Netenjakob führte vormittags und nachmittags das Filmhund-Casting durch. Dabei wurde in den Kategorien einzeln prämiert. Insgesamt nahmen 27 Hunde und Halter teil. Es gab viele Interessenten am Casting, aber die Zeit reichte leider nicht für alle. Die Ergebnisse:

Vormittag: Platz 1: Heike Lang mit Lucy, Platz 2: Lisa Schlüter mit Caruso (Foxterrier), Platz 3: Dex Grosspudel (kein Name von Frauchen)

Nachmittag: Platz 1: Rebecca Götting mit Tinker (Yorkie Mix), Platz 2: Meike Fröhlingsdorf mit Fly (Sheltie), Platz 3: Lea Herrig mit Pauli (Mix).

Welpen: Bordercolli-Labrador Mix Pino, Linda Heckmann,

Junghunde: Lhasa Apso Mix MIA, 1 Jahr, Petra Benner

Erwachsene Hunde: Platz 1: Siambull Einstein/Markus Becher, 2. Retriever Lizzy, Teresa Komeyer Schmitt, 3. Jack Russel Mia, Andrea Diede,

Alte Hunde: Schäferhund-Mix Bonny, 16 Jahre, Anja Abrassart


Spannende Rennen am Wied-Strand


An den Hunderennen direkt am Ufer der Wied nahmen insgesamt 135 Teilnehmer teil , Tagessiegerin wurde Petra Urk mit Milow und 4,42 sec. Die Hunderennen wurden in große Hunde, kleine Hunde und Windhunde unterteilt. Nachmittags sind keine Windhunde mehr gestartet.

Durchgeführt wurde das Hunderennen von der Tierphysiotherapeutin Ribanna Jung. Für Amusement sorgten bei den Rennen zwei „Seepferdchen“, denn zwei der teilnehmenden Hunde hatten sich mitten im Lauf entschlossen, in die Wied zu springen. Einen Sonderpreis erhielten Vivien Hillmert mit Podencomix Layla , 21,29 Sec. und Yvonne Stittrich mit Bordercollie-mix Snoopy, 31,22 Sec.

Die Renn-Ergebisse:

Vormittags: große Hunde: Petra Urk/Mischling Milow, Willi Böhm/Pudel Karl-Heinz, Sonja Diel/Paula. Kleine Hunde: Svenja Spille/Rocko, Markus Becher/Einstein, Ricarda Nerte/Spitz Milow, Evi Waldorf/Lucky. Windhunde: Roswitha Müller//Paul Whippet und Emma Whippet, Christel Mosborn/Bubo/Galgo. Große Hunde: Waldemar Rogalsky/Laika, Ulrike Fischer/Dex, Susanne Rossbach/Paule, Nachmittags gewannen Gitte Jeffke/Kleinpudel Happy, Dietmar Weissenfels/Mischling Carlos und Beene Opitz/Nackthund Mara.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service