Über das Familienleben mit einem schwerkranken Kind

Die Welt des dreijährigen Maxime

02.12.2017 - 13:37

Region. Wir berichteten Ende 2015 bereits über den kleinen Maxime aus Unkelbach. Da war er gerade ein Jahr alt und hatte bereits zwei Herzoperationen hinter sich. Sein schwerer Herzfehler, das sogenannte „hypoplastische Linksherz“, wird ihn sein Leben lang und mit vielen Operationen begleiten. Zusätzlich sind durch einen Schlaganfall seine Muskeln am rechten Auge gelähmt; er schielt und kann nur durch Kopfbewegungen die Dinge richtig erkennen. Und als ob der kleine Kerl damit nicht genug Probleme hätte, leidet er auch noch unter einer Blutgerinnungsstörung. Und da sich ein Blindsack am Herzen gebildet hat, muss er jeden Morgen neben den vielen Herz-Medikamenten einen Pieks in den Finger ertragen, damit seine Mutter den Gerinnungswert kontrollieren und die Medikamentengabe dosieren kann. Aber Maxime ist ein sehr offenes und fröhliches Kind, seine großen braunen Augen verraten, wie viel der Kleine über die Welt weiß. Seine Lippen sind ebenso wie die Fingerspitzen aufgrund der niedrigen Sauerstoffsättigung meist blau. Dennoch rast er durch die Wohnung, den Garten, redet oder singt und ist neugierig auf alles Unbekannte. Plötzlich dann steht der Dreijährige vor seinem Roller, möchte losfahren und sagt: „Ich kann nicht mehr, ich schaff das nicht, mein Herz braucht eine neue Batterie.“ Den Regelkindergarten um die Ecke besucht er mit einer Integrations-Helferin. So kann die Mutter wieder ihrem Beruf als Praxis-Managerin halbtags nachgehen.


Kontakt zum Bunten Kreis schon in der Klinik


Noch in der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin hatte die Familie vor drei Jahren Kontakt zum Bunten Kreis Rheinland aufgenommen und wurde nach Maximes Entlassung von einer Kinderkrankenschwester des Vereins gut betreut und vernetzt. Die beiden großen Brüder Luca (13) und Noah (10) besuchen zahlreiche Veranstaltungen, die im Rahmen des Geschwisterprojektes angeboten werden und verreisen mit anderen Geschwistern schwer oder chronisch kranker Kinder in die von Pädagoginnen des Bunten Kreis betreuten Ferienfreizeiten.


Der Tod ist ständig präsent


Das Nachsorgeteam des Bunten Kreis Rheinland hilft, die betroffenen Familien in den ersten Monaten nach Entlassung des kleinen Patienten weitgehend zu stabilisieren und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Dennoch bleiben die Probleme, und es ist gut, wenn eine Mutter dann so viel Kraft und Optimismus hat wie Ramona Bögeholz. „Aber,“ so die dreifache Mutter „Maximes Erkrankung hat unser Leben komplett verändert. Der Tod ist nun ständig präsent und wir wissen, dass sich alles schlagartig ändern kann.“

Anfang dieses Jahres haben sich Maximes Eltern getrennt, die Mutter ist mit den drei Jungen zwei Hausnummern weitergezogen. In dieser Zeit musste der kleine Maxime zwei Mal mit dem Notarzt von Remagen in die Kinderklinik nach Sankt Augustin gebracht werden. Vom letzten Aufenthalt auf Intensivstation hat sich das Kind psychisch noch nicht erholt. Es gab Probleme bei der Einnahme der täglichen Medikamente, das Kind ist ängstlicher geworden und spielt die Kliniksituation immer wieder mit seinem Lieblingsstofftier nach. Der bekommt eine Ultraschalluntersuchung vom Bauch, Piekse in die Pfote oder Verbände ums Bein gewickelt. Auch den beiden Brüdern sitzt der Schreck noch tief in den Knochen; Maximes Leben hing damals am seidenen Faden. Und im Nacken sitzt den Eltern die dritte Herzoperation, die Frühjahr 2018 in Sankt Augustin durchgeführt werden soll, wenn Maximes Körpergewicht und –größe dies zulassen. Bei dieser sogenannten Fontan-Operation soll die Sauerstoffsättigung bei Maxime verbessert werden, indem zwei voneinander getrennte Blutkreisläufe geschaffen werden, um das Herz zu entlasten. Die Mutter hat Angst vor diesem großen Eingriff. Die Vorstellung, sein kleines Kind an der OP-Schleuse abzugeben, dass dann am offenen Herzen, angeschlossen an eine Herz-Lungen-Maschine in vielen Stunden operiert wird, schockiert nicht nur eine Mutter. Und kein Arzt kann ihr garantieren, dass sie Maxime noch einmal lebend wiedersehen wird. „Ich wünsche uns und Maxime, dass er dann genug Kraft haben wird, diese OP zu überstehen und hoffe, dass er danach der gleiche Maxime sein wird, der er jetzt ist.“ So kann es aussehen, das Leben mit einem schwerkranken Kind. Irgendwann nach der sozialmedizinischen Nachsorge sind die Eltern auf sich alleine gestellt und benötigen jeden Tag Kraft und Zuversicht für ihr krankes Kind, von dem niemand weiß, wie lange es zu leben haben wird. „Die Tragweite dessen, was es bedeutet, ein schwerkrankes Kind zu haben, war uns damals, als Maxime geboren wurde, völlig unbekannt. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich an den Gedanken, dass es jeden Augenblick vorbei sein kann.“

Beim Spaziergang an der Hand seiner Mutter blickt Maxime verträumt in den strahlend blauen Himmel und meint: „Hoffentlich fliege ich da oben auch mal“.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
02.12.2017 21:19 Uhr
Armin Linden

Tolle Familie ! Fast oder Doch eine Heldentat - Tja. Die Familie meistert Ihr Schicksal. Leider ist der Gesetzgeber mit Hilfe sehr dosiert u. zurückhaltend. Denke da hat sich i.d. letzten 2O Jahren nicht viel geändert. Der Deutsche hat in der Familienpolitik seit den 7O/8Oer Jahren sehr viel versäumt u. in den Sand gesetzt. Die Rechnung kommt noch ! Glückauf an die Familie.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service