SGD Nord: Ausstellungseröffnung

„Die gerichtliche Reihevon Cassou – Bilder der Justiz“

„Die gerichtliche Reihe
von Cassou – Bilder der Justiz“

Bei der Ausstellungseröffnung: Marliese Dicke (v.li.n.re.), Präsidentin des OLG, die Künstlerin Cassou und SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann. SGD Nord

Koblenz. Aktuell haben der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann und die Präsidentin des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz, Marliese Dicke, gemeinsam die sehenswerte Kunstausstellung „Die gerichtliche Reihe von Cassou – Bilder der Justiz“ und weitere Werke, eröffnet.

„Ich freue mich, dass die SGD Nord in Kooperation mit dem OLG Koblenz rund 50 eindrucksvolle Arbeiten der belgischen Künstlerin „Cassou“ zeigen kann“, so Präsident Dr. Ulrich Kleemann.

„In der ersten gemeinsamen Ausstellung des Oberlandesgerichts Koblenz mit der SGD Nord richtet sich der – extravagante – Blick der Künstlerin auf das juristische Berufsleben, das unsere beiden Häuser verbindet und prägt“ so Marliese Dicke, Präsidentin des OLG.

Zur Ausstellungseröffnung sprach die Künstlerin Véronique Noel, die unter dem Namen „Cassou“ in Brüssel lebt und arbeitet. Die Malerin, studierte Altphilologin und Ägyptologin widmet sich neben dem breiten Thema „Richter, Anwälte und ihre Kunden“ auch den Bereichen „Geistigkeit, Töne und Humor“, „Anwesenheit von Menschentieren, der Fabel eigen“, sowie „Ironie und Zärtlichkeit“.

„Die gerichtliche Reihe von Cassou – Bilder der Justiz“, die sie bereits an zahlreichen juristischen Wirkungsstätten in Deutschland und Europa ausstellte, setzt sich aus Porträts und Karikaturen zusammen, die der Phantasie der Künstlerin entstammen. Darunter sind auch Auftragsarbeiten, die real existierende Personen darstellen. Aus dieser Sammlung werden nun ausgewählte Stücke bei der SGD Nord gezeigt. Viele Werke entführen den Betrachter in eine expressionistische, teils surreal anmutende Fabelwelt. So entstehen ihre farbenfrohen Gemälde oft in einem intuitiv inspirierten Schaffensprozess. Aktuelle Arbeiten sind insbesondere durch den juristischen Betrieb geprägt, immer mehr spielen für die Künstlerin auch politische Themen eine Rolle.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 28. Februar und ist montags bis donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr in der SGD Nord zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Kunstwerke können käuflich erworben werden.

Weitere Infos unter: www.sgdnord.rlp.de oder https://www.legavox.fr/blog/cassou/