Karnevalsgesellschaft „Mir maachen met“ Ariendorf

Die „letzte“ Karnevals-sitzung in der VG

Ariendorf. Der Karnevalssonntag, 11. Februar, wird in Ariendorf in diesem Jahr etwas anders ablaufen als in den vergangenen Jahren. Auslöser war die Auflösung des Ariendorfer Tambour-Korps „Rheingold“ im vergangenen Jahr. Da somit keine Musikkapelle mehr zur Verfügung steht und auch das Interesse der Ariendorfer Bevölkerung immer weiter zurückgegangen ist, wird es vormittags den Zug durch den Ort und das anschließenden Erbsensuppe essen nicht mehr geben. Stattdessen nimmt die Karnevalsgesellschaft mit ihrem Prinzenpaar Thomas II. und Christiane I., deren „Rheinpiraten“ und der Prinzengarde erstmals am Rathaussturm der Stadt Bad Hönningen teil.

Unverändert startet aber ab 19.11 Uhr im Heimathaus die Galadamensitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir maachen met“ Ariendorf.

War das Programm im Vorjahr etwas „tanzlastig“, so hat Sitzungspräsident Klaus Kesselheim in diesem Jahr den Schwerpunkt mehr auf die Vorträge gelegt. Neben der „ähn vun Jönnerschdorf“ (Irmgard Köhler-Regnery) wird auch „Et Appolonia aus Örms“ (Uschi Häring) ihre Meinung zu den kleinen und großen Dingen, die die Welt bewegen, zum Besten geben.

Auch aus den eigenen Reihen wurde aufgerüstet: Die Ariendorfer Goldherzchen präsentieren ein Märchen, die Männer der KG haben einen sehr „stillen“ Auftritt. Wogegen die „Alptraumtänzer“ aus Ariendorf die Stimmung wieder zum Kochen bringen werden. Ganz besonders freut sich die KG auf einen Nachwuchskünstler aus den eigenen Reihen, der erstmals auf der Sitzung der „Großen“ mitwirkt.

Neben dem Ariendorfer Prinzenpaar mit seinen Rheinpiraten werden auch die Hünnijer Kinderprinzessin sowie der große Prinz aus Hünnije dem Heimathaus einen Besuch abstatten. Zusätzlich wird es auch noch eine Garde und eine Tanzgruppe geben, die bisher noch nie in Ariendorf zu sehen waren.

Also alles in Allem gibt es bei der letzten Karnevalssitzung der Verbandsgemeinde in der Session viel Unterhaltung zum kleinen Preis. Karten gibt es bei Nadja Becker-Helmes telefonisch unter (0 26 35) 59 53 oder per Mail unter gf-KGAriendorf@online.de.

Auch für die Möhnensitzung am Schwerdonnerstag sind noch Restkarten erhältlich.