Präsentation der Empfehlungsbroschüre aus der Aktion „Rheinbach liest vor“

„Diese Bücher begeistern uns!“

„Diese Bücher begeistern uns!“

62 „geprüfte“ Lesetipps enthält die Broschüre, die jetzt vorgestellt wurde und in einer Auflage von 4000 Stück erschienen ist. Foto: privat

06.12.2017 - 14:31

Rheinbach. Bücherfans präsentierten in der Öffentlichen Bücherei St. Martin die neue Empfehlungsbroschüre aus der Aktion „Rheinbach liest vor“. 62 Büchertipps für Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis sechzehn Jahren sollen Lust auf das Lesen und Vorlesen machen.

Die zehnjährige Matthea Arens aus dem Leseclub der Öffentlichen Bücherei St. Martin muss ihren Beitrag nicht lange suchen. Ihre Besprechung von „Ninja Timmy“, einem fantastischen Roman für junge Leser, findet sich gleich auf dem Cover. Mit ihrem Foto ist sie „nicht so ganz zufrieden“, und auch, dass ihr Geburtstag am Tag zuvor bei der Altersangabe nicht mehr berücksichtigt werden konnte, bedauert sie, aber ansonsten ist Matthea mächtig stolz. Das hat sie mit vielen anderen jungen und erwachsenen Buchexperten gemeinsam, die sich mit ihr zum Empfang in der Bücherei trafen, um die Broschüre der Öffentlichkeit vorzustellen. Ab sofort liegt das Heft mit den insgesamt 62 Buchempfehlungen in einer Auflage von 4000 Exemplaren in Rheinbach und Umgebung aus.

„Vor allem mit der Verteilung über die Kindergärten und Schulen hoffen wir, wieder viele Familien zu erreichen“, so Monika Flieger, 1. Vorsitzende von Rheinbach liest e.V. und zugleich der Kopf des achtköpfigen Redaktionsteams.

Etwa 500 Titel wurden über das Jahr gesichtet, in den Vorschauen der Verlage ebenso wie direkt in der Buchhandlung Kayser beim regelmäßigen Stöbern. Die interessantesten Titel schaffte bzw. forderte der agile „Verein zur Förderung der Buch- und Lesekultur“ an und testete sie im Rahmen der Aktion „Rheinbach liest vor“. Familien, Lehrer, Erzieher und Vorlesepaten halfen dabei mit. Die Essenz landete dann mit pointierten Sätzen beschrieben in der Broschüre.


Empfehlungen haben den Praxistest bestanden


Eine immense Leistung, die nicht nur von der Stiftung Lesen ausgezeichnet, sondern längst auch von den Kinder- und Jugendbuchverlagen anerkannt wird. „Es ist für eine Neuerscheinung im Kinder- und Jugendbuchbereich durchaus ein kleiner Ritterschlag, bei uns in Rheinbach mit dabei zu sein“, meint Literaturwissenschaftlerin Corinna Roßbach, die die Endredaktion betreute. „Wir sind unabhängig und werbefrei und empfehlen nur, was uns wirklich gefällt und in der Vorlesepraxis besteht.“

Dass die Broschüre wieder das Filetstück der Herbstaktion „Rheinbach liest vor“ werden konnte, ist auch Stefanie Scherer von der agentur adfacts zu verdanken. Scherer, die auch im Vorstand von Rheinbach liest e.V. aktiv ist, erledigte wieder einmal ehrenamtlich die aufwendige graphische Arbeit. „Für den 20-Seiter habe ich einige Nachtschichten eingelegt“, so Scherer. „Aber die Mühe hat sich gelohnt.“

In der Tat kann sich das A5-Heft sehen lassen. Immer wieder ist am Präsentationstag ungläubiges Staunen und Stolz spürbar, dass so etwas in einer Kleinstadt möglich ist. Seit 2011 gibt es „Vorlesen“ nun schon, und seit drei Jahren auch in der Form als Wendebroschüre mit dem „Pageturner“, dem Teil für die Bücher ab zehn Jahren. Bei diesen Seiten haben auch Jugendliche aus den Leseclubs „Bücherwelten“ und „read & meet“ der Buchhandlung Kayser mitgewirkt, wie beispielsweise die 13-jährige Katja Krancke mit einer persönlichen Empfehlung.

Überhaupt sind die personalisierten Buchtipps wohl auch der Erfolgsschlüssel. „Empfehlungen gibt es schließlich zuhauf“, so Martin Prüser von der Öffentlichen Bücherei St. Martin. „Aber wenn ich dann Menschen, die ich kenne, in der Broschüre wiederfinde, kriegt der Buchtipp einen höheren Wert.“


Ein Angebot von Rheinbachern für Rheinbacher


Das Motto „Von Rheinbachern für Rheinbacher“ bezieht sich übrigens nicht nur auf die einzelnen persönlichen Empfehlungen, sondern auch auf die Finanzierung der Druckkosten. Dabei halfen erneut lokale Gewerbetreibende, Einzelhändler, Ärzte und Privatleute mit Geldspenden in Form von sogenannten Buchpatenschaften.

Buchhändler Christoph Ahrweiler, der sich in der Broschüre als Fan eines „sehr coolen Schafs“ outet, hat jedenfalls sein Sortiment schon auf die Lesetipps ausgerichtet. Wer sich beim vorweihnachtlichen Geschenkekauf nach der Broschüre richtet, wird in der Buchhandlung Kayser fündig werden.

Apropos Geschenke: Die angeschafften Bücher werden den Rheinbacher Büchereien, Schulen und Kitas nun kostenlos zur dauerhaften Nutzung überlassen. Und noch einmal kostenlos: Wer keine Broschüre mehr ergattern sollte, kann sie online betrachten und herunterladen unter rheinbach-liest.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service