Persönlichkeit der Woche - Karl Müller

Dieser Mann kann was

Der „Monrealer Jung“ hatte immer die richtige Hand für Kunst, Tradition und seine geliebte Heimat

17.07.2017 - 08:51

Monreal. Man kann mit Fug und Recht behaupten, was dieser Karl Müller anpackte, das wurde was, er hatte eben den richtigen Riecher, der echte Monrealer Jung, 1933 zu Füßen der beiden trutzigen Burgen geboren und daheim. Nun, sein Talent zum Zeichnen entdeckte man bei ihm bereits im Kindergarten sowie in der damaligen Volksschule Monreal. Aber, als einziger Sohn von insgesamt sieben Kindern, sollte Karl Müller, auf Wunsch seiner Eltern Bauer werden um den landwirtschaftlichen Betrieb zu übernehmen. Doch der „Hans Dampf in allen Gassen“ entschloss sich im Jahre 1954, das Malerhandwerk zu erlernen. Und heute kann man wohl sagen, dass dies ein bedeutender Lebensabschnitt für den jungen Mann bedeutete, quasi die Grundlage für seine künstlerischen Fähigkeiten.

Ein Glücksfall für ihn war wohl der Tag als er im Jahre 1977 die Stelle als Gemeindearbeiter bei der Ortsgemeinde Monreal antrat. Genau das Richtige für den Mann, denn außer der Malerei standen bei ihm immer auch die Kulturdenkmäler seines Heimatortes im Vordergrund. So fertigte er Modelle und Reproduktionen der Burgruinen an, so, wie sie früher einmal gewesen sein könnten, Panoramabilder und Zeichnungen von der Stadt Monreal um 1600 oder 1306, als ihr die Stadtrechte verliehen wurden, entstammen seiner Feder.


„Nepomukfigur“


Im Jahre 1989 stellte er sich einer neuen Herausforderung. Er schuf als Autodidakt im Auftrag der Gemeinde eine neue „Nepomukfigur“ aus Mayener Basaltstein. Sie schmückt seitdem die mittlere Brücke über die Elz. Auch die vorherige Figur hatte er einige male restauriert und neu bemalt, ebenso das Missionskreuz an der Nordseite der Friedhofskirche aus dem Jahre 1737. Die Hochkreuzkapelle wurde von Karl Müller neu ausgemalt und 1998 ihre etwa 500 Jahre alte Christusfigur aus Eichenholz restauriert. Seit seinem 15. Lebensjahr war er unermüdlich für alle Ortsvereine tätig. Er gestaltete Bühnendekorationen, malte Plakate, bemalte und beschriftete Karnevalswagen und Transparente für Festveranstaltungen. Müller restaurierte alte Wegkreuze und alte Grabmale auf dem Friedhof. Mit seinem Heimatort Monreal fühlt er sich so verbunden wie kaum ein Anderer und so war es auch immer sein Ziel das kulturelle Erbe der Nachwelt zu erhalten.

Von 1977 bis 1994 war der engagierte Monrealer Jung Gemeindearbeiter, Wasserwerkmeister, und Totengräber. Seit 1994 befindet er sich im „Unruhestand“. Von 1951 bis 1993 in der Freiwilligen Feuerwehr, seit 1967 bei der Burgkapelle und immer noch auf vielen Ebenen aktiv. Sein ganzes künstlerisches Wirken spiegelt sich wieder in dem ehemals von Großvater Johann Müller erbauten Wohnhaus in der Obertorstraße, das er mit seinem „Goldstück“, seiner Ehefrau Marlies, bewohnt. Bestückt mit vielen Aquarellbildern, Zeichnungen oder Skulpturen, natürlich alles Eigenschöpfungen. An der Rückseite des Hauses hat Karl Müller ein wahres Refugium der Ruhe, das „Traumparadies“ im italienischen Flair geschaffen. Dort sieht man auch die Reste der Monrealer Stadtmauer. Von hier auch läuft der Künstler täglich dreimal die 60 Stufen hoch bis zum Burgberg. „Das hält mich fit“, so Müller augenzwinkernd. Bei den turnusgemäß stattfindenden Ausstellungen der bekannten Fotografin Mara Fuhrmann. In deren Anwesen ist natürlich auch Karl Müller mit von der Partie. Und zwar in seinem speziellen „Karl Müller Zimmer“. In diesem Hause war nämlich sein Vater Willi geboren worden. Wie sagte jüngst ein Monrealer Bürger zu unserer Zeitung: „Der Karl ist ein Könner, er hat sich überall seine kunstvollen Denkmäler gesetzt“. Das Fazit kann nur heißen: „Solche Menchen wie Karl Müller braucht unser Land - und natürlich „sein“ Monreal“. BS

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service