Gesangverein Concordia 1843 e.V. Kruft hielt Jahreshauptversammlung ab

Dieter Walter zum Vorsitzenden gewählt

Dieter Walter zum Vorsitzenden gewählt

Lothar Büchel erhält die Ehrenurkunde.Privat

Dieter Walter zum Vorsitzenden gewählt

Kruft. Der Gesangverein Concordia 1843 e.V. Kruft hielt vor kurzem seine Jahreshauptversammlung ab. Der 1. Vorsitzende Lothar Büchel eröffnete die Versammlung und hieß die erschienen Mitglieder herzlich willkommen. Im abgelaufenen Vereinsjahr hatte der Verein acht Sterbefälle zu beklagen. Die Mitglieder gedachten den Verstorbenen in stillem Gedenken. Der Geschäftsbericht über die im vergangenen Vereinsjahr erfolgten Aktivitäten wurde vom 1. Schriftführer Manfred Meister verlesen. Der 1. Vorsitzende Lothar Büchel berichtete über das Ergebnis einer Schadensersatzklage in Folge eines Unfalls beim 170-jährigen Jubiläum im Jahr 2013. Durch den über die Versicherungsleistungen vom Verein zu übernehmenden Schadenersatz war der weitere Bestand des Vereins stark gefährdet. Durch Spenden der beiden Krufter Banken und einen Zuschuss der Gemeinde Kruft konnte eine Auflösung des Vereins verhindert werden. Die finanziellen Mittel des Vereins sind jedoch in mittelbarer Zukunft sehr beschränkt, garantieren jedoch eine Fortführung der Vereinsaktivitäten. 1. Kassierer Dieter Walter trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Peter Reuter und Walter Daniel haben die Kasse geprüft. Peter Reuter als Sprecher der Kassenprüfer bescheinigte dem 1. Kassierer eine ordnungsgemäße und vorbildliche Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Kassierers, dem von der Versammlung einstimmig entsprochen wurde.

Neuer 1. Vorsitzender gesucht

Lothar Büchel informierte die Versammlung darüber, dass er sein Amt als 1. Vorsitzender nicht mehr weiter fortführen werde und den Vorstand in der letzten Vorstandssitzung darüber informiert habe.

Dem aus der Versammlung eingebrachten Vorschlag auf Entlastung des bisherigen 1. Vorsitzenden wurde einstimmig entsprochen. 2. Vorsitzender Manfred Oster informierte die Versammlung über den Vorschlag des Vorstands zum neuen 1. Vorsitzenden. Es wurde der bisherige 1. Kassierer Dieter Walter vorgeschlagen und einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Da durch die Wahl des 1. Kassierers zum 1. Vorsitzenden das Amt des 1. Kassierers vakant wird, musste die Tagesordnung um die Wahl des 1. Kassierers ergänzt werden. Als 1. Kassierer wurde der bisherige 1. Vorsitzende Lothar Büchel vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. 2. Vorsitzender Manfred Oster dankte Lothar Büchel für die in den 29 Jahren seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender für den Verein geleistete Arbeit. Dabei schloss er auch dessen Ehefrau, die bei allen Vereinsveranstaltungen immer helfend mitwirkte, in den Dank mit ein. Manfred Oster überreichte Lothar Büchel die Ehrenurkunde des Vereins und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Lothar Büchel bedankte sich für die Ehrung und bekundete, dass er sich auch zukünftig aktiv für den Verein einsetzen werde. Sein weiterer Dank galt allen Mitgliedern des Vereins, die ihn in den langen Jahren seines Vorsitzes tatkräftig unterstützt haben.

Mitgliedsbeiträge

wurden angepasst

Da die Mitgliedsbeiträge seit einigen Jahren nicht mehr angepasst wurden und die derzeitige finanzielle Situation des Vereins auch eine Konsolidierung der Finanzen benötigt, schlägt der Vorstand eine Anpassung des Mitgliedsbeitrags für Inaktive von bisher 2 Euro auf 2,50 Euro und für aktive Mitglieder von bisher 3 Euro auf 5 Euro vor. Der Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. 1. Vorsitzender Dieter Walter informierte die Mitglieder über die bisher für das neue Vereinsjahr feststehenden, Aktivitäten. Sangesbruder Lothar Büchel informierte die Mitglieder über die Anwesenheitsstatistik bei den Gesangsproben.

Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden 41 Gesangsproben durchgeführt. Bei 25 aktiven Sängern konnte ein durchschnittlicher Probenbesuch von 75 Prozent festgestellt werden. Dabei besuchten die Sänger Alois Kretzer (Botsch) und Manfred Oster alle 41 Gesangstunden. Der Sänger Werner Pütz war bei 40 Gesangsproben anwesend. 1. Vorsitzender Dieter Walter schloss gegen 21:15 Uhr die Versammlung.