Dorfverschönerungsverein hat neuen Vorstand

Dorfverschönerungsverein hat neuen Vorstand

Der neu gewählte Vorstand v.l. Klaus-Dieter Gassen, Fachwart, Jörg Parschau, Vorsitzender, Helmut Sauer, Kassierer, Norbert Girmann, Schriftführer, Josef Kraemer, stellv Vorsitzender. Quelle: Arzheimer für Arzheim

Arzheim. Das Ergebnis war einstimmig: Jörg Parschau ist neuer Vorsitzender des Dorfverschönerungsvereins „Arzheimer für Arzheim e.V.“. Der engagierte Förster aus dem Koblenzer Höhenstadtteil tritt die Nachfolge von Christiane Anschau an, die den Verein seit 2019 geführt hatte und sich sichtlich darüber freute, ihr Amt nun an die nächste Generation weitergeben zu können.

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Goldene Ente“ auf dem Steiner Kopf wurde auch der restliche Vorstand neu gewählt, wobei die Mitglieder hier einem Mix aus altbekannten und neuen Gesichtern ihr Vertrauen aussprachen: Stellvertretender Vorsitzender wird Ex-Ortsvorsteher Josef Kraemer, Norbert Girmann (Schriftführer) und Helmut Sauer (Kassierer) bleiben im Amt, ebenso Fachwart Klaus-Dieter Gassen, während mit Charly Schuster als zweitem Fachwart ein weiteres neues Gesicht zum Vorstandsteam hinzustößt.

Der Dorfverschönerungsverein wurde 2008 gegründet und trägt seither maßgeblich zur Lebensqualität in Arzheim bei. Vom Verein geschaffene Einrichtungen wie der Bouleplatz Lehmkaul, der Grill- und Kinderspielplatz Staudtsche Wiese, die Beleuchtung und Außenanlagen der Arzheimer Kapelle und zahlreiche Historienschilder sind aus dem Ortsbild nicht mehr wegzudenken. Unter Christiane Anschaus Vorsitz kamen weitere Projekte hinzu, darunter die Neugestaltung der Mauer am Ortseingang Mühlental durch den Koblenzer Graffitikünstler Daniel Schmitz. Auch der Bücherschrank am Dorfbrunnen und der alljährliche Arzheimer Flohmarkt gehen auf Initiativen Anschaus zurück, für deren lang¬jähriges Engagement sich Vereinskollege Girmann im Namen des scheidenden Vorstands in einer bewegenden Laudatio ausdrücklich bedankte.

Neben dem Dorf selbst kümmert sich der Verein, der aktuell 161 Mitglieder hat, in Kooperation mit dem Forstbetrieb der Stadt Koblenz auch um die Pflege der Erholungseinrichtungen im Arzheimer Wald. So wurde das lokale Wanderwegenetz vom Verein neu konzipiert. Schutzhütten, Bänke und Beschilderung werden von emsigen Vereinsmitgliedern laufend instandgehalten und die Wege alljährlich von Wildwuchs befreit.

Über den Wald gelangte auch der neue Vorsitzende Jörg Parschau zum Verein: Aufgewachsen in Arz¬heim, doch nach langer Zeit im Ausland erst seit 2020 wieder in der Heimat ansässig, hat Parschau als Funktionsförster Wald-Klima-Management in Landesdiensten engen beruflichen Kontakt zum städtischen Koblenzer Forstbetrieb. Bei gemeinsamen Reviergängen mit dem rechtsrheinischen Koblenzer Revierförster Maternus Dötsch wurde er auf die Rolle des Arzheimer Dorfverschönerungsvereins in der lokalen Waldgestaltung aufmerksam, was ihn dazu motivierte, 2022 selbst dem Verein beizutreten. Sein erstes Projekt als Vereinsmitglied – die Neugestaltung des Arzheimer Waldlehrpfades – steht kurz vor der Vollendung. Zeit für neue Aufgaben, bei denen er, seinem Wahlergebnis nach zu urteilen, auf die breite Unterstützung der Vereinsmitglieder zählen kann.