Deutsche Weinmajestäten auf Deutschland-Tour

Drei Tage zu Gast im Ahrtal

Drei Tage zu Gast im Ahrtal

Die drei Majestäten trugen sich im Goldenen Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. KG

Drei Tage zu Gast im Ahrtal

Auch in der VG Altenahr waren die Deutschen Weinmajestäten zu Gast.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die drei deutschen Weinmajestäten Katharina Staab, Laura Lahm und Charlotte Freiberger absolvierten kürzlich ihre Deutschlandtour durch die 13 Deutschen Weinbaugebiete. Als erstes Weinanbaugebiet besuchten sie Anfang Dezember für zwei Tage Franken und danach war der Rheingau an der Reihe.

Als dritte Station besuchten sie nun von Freitag bis Sonntag das Ahrtal.

Drei Tage lang waren sie in Begleitung von Oliver Piel und seinem Ahrwein e.V.-Team unterwegs im Rotweinparadies, nach der Anreise und Begrüßung im Hotel Hohenzollern erhielten sie zunächst einen Vortrag durch Alexander Kohnen (International Wine Institute) bevor sie den Rotweinwanderweg vom Hotel bis zur Weinbergskapelle „St. Urban“ beschreiten konnten.

Zu einem Mittagessen trafen sie sich in Begleitung der Ahrweinkönigin Irena Schmitz im Restaurant Vinetum mit Vertretern des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. - Kreisverband Ahrweiler, nämlich mit dem Weinbaupräsidenten Hubert Pauly, dem Geschäftsführer Dr. Knut Schubert und dem Kreisvorsitzenden Franz-Josef Schäfer, der die Weinmajestäten in einer kurzen Ansprache begrüßte.

Eintrag ins

Goldene Buch

In Vertretung von Bürgermeister Orthen schloss sich der Stadtbeigeordnete Peter Krämer den Begrüßungsworten von Herrn Schäfer an und ludt sie ein, sich in das Goldene Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler einzutragen.

Nach dem Mittagessen standen am Nachmittag noch die Besuche beim Weingut Sermann-Kreuzberg in Altenahr und bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr auf dem Programm.

Abends blieb noch ausreichend Zeit die Uferlichter in Bad Neuenahr zu bewundern.

Der zweite Tag startete mit der Besichtigung der Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler, im Anschluss ging es zum Weingut Kloster Marienthal.

Nach einem kurzen Gang über den Ahrweiler Weihnachtsmarkt und einem Mittagsimbiss im Winzerhof Körtgen erhielten die Majestäten nachmittags eine Einweisung im Weingut Maibachfarm.

Das Samstags-Programm endete in Dernau im Weingut Erwin Riske mit einem Winzerabend im Kreise vieler Ahrwinzer, vorher trugen sich die Majestäten in einer erfrischend lockeren und herzlichen Atmosphäre, wofür der bestens aufgelegte Bürgermeister Achim Haag nicht ganz unschuldig war, in das Goldene Buch der Verbandsgemeinde Altenahr ein.

Wie sie in Gesprächen nach der Unterzeichnung sagten, fühlten sie sich im Ahrtal sehr gut aufgehoben und hervorragend betreut.

Sie waren beeindruckt von der Herzlichkeit, mit der sie überall empfangen wurden, was sie auch damit begründeten, das Weinanbaugebiet der Ahr im Vergleich zu anderen größeren Gebieten übersichtlich ist und im Grunde somit auch jeder jeden kennt und es offensichtlich Freude macht hier zu leben und zu arbeiten.

Eine „wunderschöne

Zeit an der Ahr“

Bevor die Damen am Sonntag, natürlich bestens versorgt mit einem ansehnlichen Paket an ausgewählten Weinen von der Ahr, wieder ihre Heimreise antraten, statteten sie abschließend vormittags dem Weingut Sonnenberg in Bad Neuenahr noch einen Besuch ab.

Wie sie im Goldenen Buch von Altenahr festhielten, werden sie „die wunderschöne Zeit an der Ahr in bester Erinnerung behalten und auf ihren Reisen von diesen tollen Eindrücken berichten“. Auch für die Beteiligten aus dem Ahrtal bleibt dieser überaus nette Besuch sicherlich noch sehr lange in allerbester Erinnerung.