Die Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen lud zum Infoabend ein

Duale AusbildungWege nach dem Abschluss

Duale Ausbildung
Wege nach dem Abschluss

Viele Schülerinnen und Schüler nahmen am Informationsabend teil. privat

Mayen. Im Rahmen der Berufsorientierung hatte die Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen zu einem Infoabend eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Duale Ausbildung, wozu Frau Wildermann (HWK) gleich zu Beginn des Abends die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen informierte. Schulleiterin Gisela Mendritzki freute sich bereits bei der Begrüßung darüber, dass so viele Eltern die Kinder zu diesem Abend begleitet hatten und dass sich wieder einmal viele Betriebe und Institutionen bereitgefunden hatten, das jeweilige Unternehmen in Form einer Lehrstellenbörse zu präsentieren. Insgesamt konnten sich die Schülerinnen und Schüler an 15 Infoständen rund um die Möglichkeiten der Dualen Ausbildung informieren.

Unternehmen vor Ort

Vertreten waren die Handwerkskammer, die Bundesagentur für Arbeit, das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, die Westnetz GmbH, das Seehotel Maria Laach, die Polizei, das Finanzamt, die Weig GmbH & Co. KG, die Schnorpfeil Bau GmbH, die DM-Märkte, das Dienstleistungszentrum der Bundeswehr, die Kreissparkasse Mayen, die Elektroinnung, die Volksbank RheinAhrEifel eG und die Thyssen Krupp AG.

Der aufmerksame Beobachter konnte in allen Räumen rege Gespräche und zufriedene Gesichter wahrnehmen. Am Ende der Veranstaltung erhielten die anwesenden Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung sowie die Broschüre „Nach vorne führen viele Wege“, die den Schulen vom Bildungsministerium zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus unterstützt das Ministerium unter dem Motto „Zukunft läuft - Kompetent in eigener Sache“ die Schülerinnen und Schüler mit der eigens entwickelten Smartphone-App „Zukunft läuft“, die kostenlos in allen App Stores heruntergeladen werden kann.