Kita St. Petrus in Lüftelberg war im neuen Gemüsebeet unterwegs

EDEKA ist neuer Pate der KiTa

EDEKA ist neuer Pate der KiTa

Die kleinen Stars im Garten von Morgen hatten viel Spaß bei der Arbeit.privat

Meckenheim. Jüngst wurden die Kinder der Kita St. Petrus in Lüftelberg in ihrem Garten aktiv. Die Kita hatte sich bei einer Ausschreibung der Stiftung Edeka beworben und bekam Edeka Breil aus Meckenheim-Merl als Paten.

Neben einem persönlichen Gespräch mit dem Ansprechpartner Herrn Sturm, indem vorab organisatorische Dinge abgeklärt wurden, schickte Edeka der Kita Anschauungsmaterial. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten die Erzieherinnen intensiv das Anlegen eines Hochbeetes und die Bedingungen für das Wachsen von Gemüse. Am Morgen fuhren die Mitarbeiter der Stiftung Edeka mit einem vollgeladenen LKW vor. Aufgeregt standen die Kinder an der Türe, um Peter, Lars, Herr Sturm und Frau Breil zu begrüßen. Nach ein paar einführenden Worten von Herrn Sturm, durften die Kinder auch schon aktiv werden. Gut ausgestattet mit Gießkannen und Schürzen, konnten die Kinder ans Werk gehen.

Sie versammelten sich um das Hochbeet und hörten den humorvollen und kindgerechten Anleitungen aufmerksam zu. Nacheinander wurden Eisbergsalat, rote Beete, Möhren, Lollo Rosso, Gurken, Radieschen und Kohlrabi von den Kindern eingepflanzt, gesät und gewässert. Dies hat ihnen am meisten Spaß gemacht.

Zur Belohnung für ihre tatkräftige Arbeit erhielt die Kita Themenbücher und jedes Kind eine Urkunde. Die Kinder hatten einen aufregenden Vormittag und sind begeistert, dass Edeka nun jedes Jahr wieder zum bepflanzen kommt.