Kloster Ebernach setzt auf papierloser Planungs- und Betreuungsdokumentation (P&D)

Echtbetrieb des neuenEDV-Programmes wurde gestartet

Echtbetrieb des neuen
EDV-Programmes wurde gestartet

Schulung der Key User, die wiederum ihre Teams entsprechend schulen. (Bereichsleitungen, Standortleitungen, QM, Teamleitungen, Pflegedienstleitung) plus Administratoren (Bewohnerbüro).privat

Cochem. Nach mehreren Organisationsgesprächen und Schulungen im Laufe des Jahres konnte Kloster Ebernach kürzlich mit dem Echtbetrieb seines neuen EDV-gesteuerten Planungs- und Betreuungsdokumentations-Programms (P&D) starten. Begonnen wurde mit den Oberflächen Stammblatt, An- und Abwesenheiten, Termine (planbar) und Ereignisse (unplanbar) sowie der internen Mitteilungsfunktion. Zudem können jetzt die Vitalwerte der Bewohner eingetragen und Bilanzierungen (Ein- und Ausfuhr) erfasst werden. Auch das neue Begutachtungsassessment kann angewendet werden. Demnach werden die obigen Inhalte jetzt nicht mehr handschriftlich, sondern ausschließlich EDV-gestützt dokumentiert.

Tischkalender

werden nicht mehr gebraucht

Das heißt, in der konkreten Arbeit, dass bisher genutzte Tischkalender und diverse Dokumentationsblätter nicht weiter gebraucht werden. „Für eine nachhaltige Betriebsorganisation von Kloster Ebernach, die stets auch dem Schöpfungserhalt dient, ist dieser Schritt ein weiterer Meilenstein“, sagt Einrichtungsleiter Michael Puhl. Die neue Planungs- und Betreuungsdokumentation spart damit zukünftig nicht nur Papier, sondern gewährleistet für die Kunden und Partner eine größere Transparenz der Leistungen. Eine effizientere Zusammenarbeit aller Abteilungen und Schnittstellen im Bereich der Verwaltung und Pädagogik wird es Kloster Ebernach ermöglichen, den wachsenden Anforderungen, die mit dem Bundesteilhabegesetz einhergehen weiterhin gerecht zu werden. Zudem wurde auch die komplette Verwaltungssoftware erneuert. Dazu gehören unter anderem das Dienstplanprogramm, die Finanzbuchhaltung, das Controlling und die Bewohneradministration. Weitere neue Programm-Oberflächen wie die Teilhabeplanung, die Planung besonderer Maßnahmen sowie die Medikamentenvergabe werden dann im kommenden Jahr genutzt.

Pressemitteilung

Kloster Ebernach