Aktionstag „Blaulichtkids“ in Saffig war ein voller Erfolg

Ehrenamt trifft Kinderrechte

Ehrenamt trifft Kinderrechte

Auf Initiative des Förderkreises KiTa und Grundschule Saffig präsentierten sich verschiedene Hilfsorganisationen, um das Interesse der Kinder am Ehrenamt zu wecken.Privat

Saffig. Rund um den Saffiger Dorfplatz fand der Aktionstag „Blaulichtkids“ statt. Auf Initiative des Förderkreises KiTa und Grundschule Saffig e.V. präsentierten sich mit dem THW, der DLRG, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK und der BRH Rettungshundestaffel verschiedene Hilfsorganisationen den Kindern und Jugendlichen der Region, um Lust auf Ehrenamt zu machen. Jede Organisation hatte Mitmachstationen dabei und lud die Gäste zum Ausprobieren ein. Die Übung „Technische Hilfeleistung“ der Löschzüge der Pellenzer Wehren wurde in der Mitte jäh unterbrochen, als die Einsatzkräfte zu einem realen Einsatz auf die Autobahn gerufen wurden. So konnte jeder sehen, in welcher Rekordgeschwindigkeit die Floriansjünger zum Einsatz abrückten.

Während auf dem Dorfplatz und im Park das gut besuchte Fest weiterging, sorgte die katholische Frauengemeinschaft Saffig mit einem über 40 Kuchen starken Kuchenbuffet für das süße leibliche Wohl der Gäste. Die kulinarische Zusammenarbeit zwischen Förderkreis und Frauengemeinschaft hat inzwischen Tradition und zeigt eindrucksvoll, dass Mütter jeden Alters gut zusammenarbeiten können. Anlässlich der „Woche der Kinderrechte“ hatten sich die Veranstalter der Mitmachinitiative „längstes Kinderrechteband der Welt“ der Regenbogenschule Schalkenbach angeschlossen, deren Ziel es u.a. ist, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. Und so wurden Kinderrechte-Schablonen von Klein und Groß liebevoll gestaltet. Das Präventionstheater „Marco und das Feuer“ der Tourneeoper Mannheim, die Tombola mit 1.300 Preisen und die Vorführung der Pil Sung Black Belt Academy Andernach rundeten das bunte Programm ab. Bei der anschließenden Kinderdisco mobilisierten die jungen Besucher die letzten Kräfte, bevor es nach einem aufregenden Tag nach Hause ging.

So konnten die Veranstalter am Ende des Tages auf eine gelungene, vom Land Rheinland-Pfalz finanziell geförderte Veranstaltung zurückblicken: Über 120 zufriedene ehrenamtliche Helfer, ein dreistelliger Spendenbetrag für die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. durch gespendete Mutperlen, 800 im Vorfeld und während der Veranstaltung liebevoll gestaltete Kinderrechteschablonen und - vor allem - viele glückliche Kinder bei schönstem Wetter.