Pfarrgemeinderat Rheinbrohl - Ausschuss „Spiritualität“

Ehrenamtliche möchtendie Kirche lebendig halten

Rheinbrohl. Der in diesem Jahr neugegründete Ausschuss „Spiritualität“ des Pfarrgemeinderates Rheinbrohl hat sich kürzlich getroffen, um zu überlegen, welche Angebote im Jahr 2018 auf die Beine gestellt werden sollen.

Hierbei handelt es sich um vielfältige Veranstaltungen, welche von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde organisiert werden. Die Verantwortlichen möchten hiermit das bestehende kirchliche Angebot ergänzen, um Kirche auf die unterschiedlichsten Arten erlebbar zu machen.

In diesem Jahr wurde so bereits eine Weinprobe zum Leben und Brauchtum des heiligen Martin mit Kalle Grundmann durchgeführt. Die in diesem Jahr veranstalteten Frühschichten in der Fastenzeit und Abendgebete im Advent werden auch im Jahr 2018 wieder angeboten. Darüber hinaus werden auch die über viele Jahre durchgeführten Kartage für Jugendliche und junge Erwachsene im Jahr 2018 wiederbelebt und neu angeboten.

Ebenfalls angeboten wird in der Karwoche in Zusammenarbeit mit Gemeindereferentin Regina Schmitz ein traditionelles Pessachmahl.

Eine spirituelle Waldwanderung mit dem Förster soll den Glauben in der Natur erfahrbar machen. Im Herbst wird es dann einen thematischen Filmabend als Angebot speziell für Frauen geben.

Abgerundet wird das Programm für 2018 mit einem Familienwochenende im Advent. Die Ausschussmitglieder würden sich über ein reges Interesse an den Angeboten freuen und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Dies sind Gemeindereferentin Regine Wald, Verena Dannenberg, Ute Kruft, Angela Kurtscheid, Steffi Wierschem, Günter Gauer, Stephan Kossmann, Oliver Müller und Jörg Stopperich, Tel. (0 26 35) 90 88 90.