Schwanenteich e.V. ist „Sinzigs sinzigster Verein

Ehrenamtliches Engagementwurde belohnt

Ehrenamtliches Engagement
wurde belohnt

Yvonne Schöneseiffen (3. v. r.) nahm für die „Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.“ den Preis entgegen.Mit ihr freuten sich (v. l.) Sinzigs Wirtschaftsfördering Maike Vollrath-Gausmann, Bürgermeister Wolfgang Kroeger,Thomas Beckmann und Astrid Lettau vom Sinziger Mineralbrunnen und Heike Ockenfels vom Krupp-Verlag. CF

Sinzig. „Sinzigs sinzigster Verein“ ist gefunden: Der „Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.“ hat sich gegen die übrigen Bewerber durchgesetzt und den vom Sinziger Mineralbrunnen ausgelobten Titel samt Geldprämie und Getränkespende gewonnen. Auf die Plätze zwei und drei kamen die Freiwillige Feuerwehr Sinzig-Bad Bodendorf und der Spielmannszug „Freiweg“ in Sinzig.

Die Aktion „Sinzigs sinzigster Verein“ wurde vom Sinziger Mineralbrunnen in Zusammenarbeit mit der Stadt Sinzig und dem Krupp-Verlag anlässlich des 750-jährigen Bestehens der Stadt Sinzig initiiert. Zielsetzung: die vielen im Ort ansässigen Vereine und das Engagement ihrer Ehrenamtler zu würdigen.

„Die Vereine in unserer Stadt leisten großartige Arbeit“, erklärt Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger. „Sie leben die Werte unserer Gemeinde vor: Spaß, Gemeinschaft und Zusammenhalt.“

Der Siegerverein Schwanenteich e.V. betreibt bereits seit vielen Jahren einen kleinen Tierpark bei Sinzig-Bad Bodendorf, der ausschließlich durch Spendengelder und die Beiträge der rund 300 Mitglieder finanziert wird und jederzeit für alle Besucher frei zugänglich ist. Mehrere ehrenamtliche und eine hauptamtliche Kraft kümmern sich täglich um die über 200 verschiedenen, größtenteils abgegebenen oder geretteten Tiere.

Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit des Vereins mit den Grundschulen und Kindergärten in Sinzig, aus denen immer wieder Gruppen zu Besuch im Tierpark sind. Mit der Geldprämie in Höhe von 1.000 Euro will der Schwanenteich e.V. weitere Projekte fördern, die Mensch und Tier zusammenbringen.

Weitere Teilnehmer der Aktion „Sinzigs sinzigster Verein“ kamen aus den Bereichen Sport, Kultur und Brauchtum. Hinter dem Schwanenteich e.V. wurden die Freiwillige Feuerwehr Sinzig-Bad Bodendorf als Zweiter und der Spielmannszug „Freiweg“ Sinzig als Dritter ausgezeichnet.

Auch sie werden mit einem Getränkesponsoring durch den Sinziger Mineralbrunnen unterstützt.

„Mit unserer Aktion wollten wir die Arbeit der vielen Vereine in der Region in den Fokus rücken“, sagt ThomasBeckmann, Geschäftsführer desSinziger Mineralbrunnens. „Wir bedanken uns deshalb bei allen, die teilgenommen haben, und gratulieren dem Schwanenteich e.V. herzlich zum Titel“.