News aus der Kindertagesstätte Casa Vivida

Ein Blick in die Fabrik!

Ein Blick in die Fabrik!

Auf ans Werk! Die Kinder der Casa Vivida wurden dem Anlass entsprechend gekleidet.privat

Ein Blick in die Fabrik!

Im Werk ging es doch lockerer zu, als manch eine(r) schaut.privat

Bad Hönningen. In den vergangenen Monaten haben die Kinder der Entengruppe einen Blick hinter die Kulissen einer Fabrik werfen können. Sie haben einen Einblick in die Arbeitsprozesse erhalten, die uns normalerweise verborgen bleiben. Fließband oder Selbstherstellungsprozess, wie funktioniert das und warum wird das gemacht? Das wollten die Kinder der Kindertagesstätte Casa Vivida herausfinden. Riesige und laute Maschinen und gewaltige Industrieroboter haben die Kids bei der Firma Coveris in Neuwied bestaunen dürfen. Hier werden Verpackungen hergestellt, die in ganz schneller Geschwindigkeit bedruckt und auf Rollen aufgewickelt oder auch gefaltet werden. Mit dem Zug sind wir zur Firma Rabenhorst nach Unkel gefahren, hier haben die Kinder erst mal leckeren Saft bekommen und durften dann schauen, wie der eigentlich abgefüllt wird. Dabei waren sie im Jahrhundertkeller und haben in einige der großen Tanks schauen dürfen und wie der Saft in die Flasche kommt. In der Manufaktur Coppeneur in Windhagen haben die „Arbeiter von Morgen“ gesehen, wie aus Kakaobohnen Schokolade herrgestellt wird. Am Ende durften wir auch unsere eigene Schokolade mit Süßigkeiten verzieren. Selber wollten sie auch etwas herstellen und haben eine eigene Einkaufstasche genäht. Das war ganz schön viel Arbeit beim Bedrucken.