125 Jahre Turnverein Wirges

Ein Grund zum Feiern

Ein Grund zum Feiern

Der Vorstand des TV Wirges. Privat

Wirges. Auf eine 125 jährige Geschichte kann der Turnverein Wirges in diesem Jahr zurückblicken. Ging es im Gründungsjahr 1892 noch um die Leibesertüchtigung einiger Männer aus Wirges, so hat sich heute das Bild gewandelt und seit 1952 haben viele Frauen Einzug in den Verein gehalten. Aber dem Männerturnen ist man all die Jahre treu geblieben. Auch heute besteht noch immer eine aktive Gruppe, die regelmäßig an den Geräten trainiert und Wettkämpfe besucht.

In der langen Geschichte der Vereinschronik findet man immer wieder Hinweise darauf, dass sich aus dem Turnverein Wirges auch andere Vereine entwickelt haben. Aus den Abteilungen des Vereins entstanden neben dem DRK Ortsverein Wirges und dem Spielmannszug „Frei-Weg Wirges“, der Tischtennisverein Wirges und im Jahre 1924 der Sport-Club Wirges, der heute als Spvgg. Eintracht Glas-Chemie Wirges besteht. Neben den klassischen Turndisziplinen der Turnerinnen und Turner gibt es im Verein jedoch auch eine eher seltene Sportart wie Rhönradturnen, die sonst in der Region kaum zu finden ist. Eine Damen-Gymnastikgruppe und eine Stepaerobic-Abteilung und Kleinkinderturnen runden das Angebot des Vereins für Wirges ab. Für die in der Vergangenheit sehr aktive Leichtathletikabteilung konnte bereits vor Jahren leider kein engagierter Übungsleiter gefunden werden. Im Jubiläumsjahr hat der Verein einige Veranstaltungen geplant. Nach einer erfolgreichen Apres-Ski Party im Januar folgte im März die Ausrichtung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Rhönradturnen. Gerade hat der Verein mit einer Abordnung von 25 Turnerinnen und Turnern erfolgreich das Deutsche Turnfest in Berlin besucht und gemeinsam mit vielen anderen Teilnehmern besondere Erlebnisse in der Hauptstadt gehabt. Neben den Wettkämpfen mit mehreren tausend Teilnehmern begeisterte die Stadiongala im Olympiastadion, aber auch die Turngala mit den bekanntesten Deutschen Turntalenten.

Im Rahmen eines Jubiläumsfestes am 24. Juni im Bürgerhaus Wirges werden die einzelnen Abteilungen um 17 Uhr ihr Können der interessierten Bevölkerung und den Gästen zeigen. Das Altersspektrum in den Vorführungen liegt zwischen 3 und 83 Jahren. Kinderturnen, Gymnastik, Rhönradturnen und auch die erwachsenen Turner auf dem Airtrack zeigen in interessanten Darbietungen, was im Training einstudiert wurde.

In 125 Jahren Vereinsgeschichte hat der Turnverein Wirges viel Gutes erlebt, aber auch Tiefen erleben müssen. Trotz allem entwickelte er sich zu einem Traditionsverein, der gegenwärtig etwa 300 Mitglieder zählt. Die Vorsitzende Marion Klein wünscht sich für den Verein vor allem, „dass möglichst viele Wirgeser mit uns das Vereinsjubiläum feiern“.