Elf Jahre TraumZeit in Sayn

Ein „Jahrmarkt auf Zeit“

Ein „Jahrmarkt auf Zeit“

Wer kann da schon widerstehen?Diese tollen Clowns entlockten jedem Gast ein herzliches Lachen.

Ein „Jahrmarkt auf Zeit“

Ein „Jahrmarkt auf Zeit“

Bendorf-Sayn. Nach einem kräftigen Regenschauer strahlte um 17 Uhr dann pünktlich die Sonne, um am18. Mai zum elften Mal im Sayner Schlosspark die „TraumZeit in Sayn“ stattfinden zu lassen. 1996 wurde im Zoo von Rotterdam erstmals umgesetzt, was inzwischen in 39 Ländern mit 282 Partnern stattfindet.

Einmal im Jahr schenken Einrichtungen Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein paar unvergessliche Stunden auf dem jeweiligen Gelände. Aus den Anfängen ist inzwischen eine weltweit bekannte Bewegung geworden (www.dreamnightatthezoo.nl). Chronisch kranke Kinder und Kinder mit Handicap werden zusammen mit ihren Betreuern, Eltern und Geschwistern für ein paar Stunden eingeladen. Während die Tore in dieser Zeit für die Öffentlichkeit geschlossen werden, gehört das Gelände vollkommen den geladenen Gästen.

Seit elf Jahren zählt auch der Garten der Schmetterlinge in Sayn dazu. Angemeldet waren für die elfte TraumZeit ca. 300 chronisch kranke Kinder, ihre Geschwister und Eltern sowie Betreuer.

Von der Sparkasse Koblenz und der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz wurde die Veranstaltung finanziell unterstützt. Für das leibliche Wohl sorgten mit großzügigen Spenden neben dem Schlossrestaurant „SaynerZeit“ auch verschiedene Eis- und Getränkelieferanten. So gab es eine reichhaltige Auswahl an Kuchen, Gebäck, warmen und kalten Getränken sowie Eis. Zum Abschluss wurde am Abend noch leckere frisch zubereitete Pizza geliefert.

Die gesamte Atmosphäre gleicht einem nostalgischen Jahrmarkt oder Film. lm Park gibt es überall etwas zu entdecken, dort die Polizei mit einem Motorrad, da darf man sich die wunderbaren Flugobjekte des Garten der Schmetterlinge anschauen, hier stelzt in schwindelnder Höhe eine Gärtnerin. Clowns die einen überraschen, mit denen man eine Runde herzlich lachen kann und die beschwingte Musik von drei jungen Musikern, die zum Tanzen animiert.

Die Feuerwehr aus Sayn ist mit einem Löschfahrzeug und dem begehrten Feuerwehrschlauch vor Ort. Da fällt das Entscheiden schon mal schwer; zuerst das Fahrzeug inspizieren oder lieber gleich mit dem Schlauch spritzen? Das fünfmalige Auffüllen des Wassertanks spricht eine klare Sprache, in welche Richtung die Priorität gesetzt wurde.

Egal welche Behinderung, welches Handicap... Die Kinder sitzen auf dem Polizeimotorrad, werden angemalt nach ihren Wünschen oder dürfen sich eine Glasperle blasen. So wie sie es wollen und sich trauen. Es gibt keine Berührungsängste, keine Grenzen, nur Ablenkung und Lachen und ein vollkommenes Abtauchen in diesen kleinen „Jahrmarkt auf Zeit“.

Pressemitteilung

Garten der Schmetterlinge

Schloss Sayn