Der Lahnsteiner Prinzenorden 2018

Ein Löwe symbolisiert das närrische Herrschaftshaus

Ein Löwe symbolisiert das närrische Herrschaftshaus

Der Prinzenorden von Prinz ThomasII. vom Sparda-Schloss. Foto: privat

Lahnstein. Gold, Bronze, Rot und Blau schimmert der Prinzenorden von Prinz ThomasII. vom Sparda-Schloss. Am Samstag proklamiert waren es Lahno-Rhenania LauraI. und Oberbürgermeister Peter Labonte, die an diesem Abend als Erste die Auszeichnung des Prinzen erhielten. Einen Tag später beim Sessionsempfang des Carneval Comite Oberlahnstein im Konferenzraum der Stadthalle folgten unter anderem die Kindertollitäten LucaI. und FranziskaI. als neue Ordensträger.

Der Orden von Prinz Thomas II. vom Sparda-Schloss zeigt im Zentrum das Lahnsteiner Stadtwappen sowie darum gruppiert mit dem Hexenturm, der Burg Lahneck und dem Wirtshaus an der Lahn drei historische Gebäude Lahnsteins sowie die Aufschrift Lahno-Rhenania LauraI.

„Die närrische Schutzgöttin der Stadt Lahnstein gehört ebenso zu Lahnstein wie das Wappen oder die Gebäude der Stadt und es war mein Wunsch, dass sie daher zum Thema Heimat mit auf dem Orden aufgeführt wird“, so Seine Tollität.

Ganz oben zeigt der Orden eine goldene Krone über einem goldenen Löwen auf rotem Grund. Den Grund hierfür gab der Prinz ebenfalls bei seiner Proklamation bekannt: „Ich bin selbst im Sternzeichen des Löwen geboren. Im Familienwappen meiner Vorfahren aus der Schweiz prangen zwei Löwen und in der Wappenlehre ist der Löwe das Symbol für Herrschaftshäuser und Wagemut“.

Entworfen und umgesetzt wurde der Orden von der 2. Vorsitzenden des Carneval Comite Oberlahnstein und Prinzenführerin Eva Bonn sowie der Firma Zinnhannes.