Narrentreffen im Wappensaal des Rathauses in Niederzissen

Ein Stelldichein der guten Laune

20.02.2017 - 17:42

Niederzissen. Bis auf den letzten Platz gefüllt war auch in diesem Jahr beim Narrentreffen der Verbandsgemeinde Brohltal am vergangenen Sonntag der Wappensaal des Rathauses in Niederzissen. Bürgermeister Johannes Bell hatte die Narren aus dem gesamten Brohltal zu diesem schon traditionellen Treffen in die „gute Stube“ des Rathauses eingeladen. Zum 27. Mal waren die Abordnungen aller Karnevalsgesellschaften mit ihren Elferräten und Prinzen sowie aller organisierten Möhnen aus der Verbandsgemeinde der Einladung gefolgt.

Pünktlich um 11.11 Uhr hieß das

Moderatorenteam, der Oberzissener Ortsbürgermeister Eugen Schmitt und der Kommandant der Funken und Stadtsoldaten der Großen Kempenicher Karnevalsgesellschaft (GKKG) Patrick Groß, die Gäste im Rathaus aufs Herzlichste willkommen und wünschte ein paar frohe und unterhaltsame Stunden im Kreise der Brohltaler Jecken.

Besonders begrüßen konnten die beiden den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Brohltal sowie die Vertreter der im Verbandsgemeinderat vertretenen Gruppierungen mit ihren Fraktionssprechern und den Ortsbürgermeistern der Kommunen des Brohltals. Herzlich willkommen hießen sie auch den Vize-Präsidenten des RKK, das Niederzissener Karnevals-Urgestein Willi Fuhrmann, sowie Heinz „Manes“ Schröder als ältesten Teilnehmer dieses Treffens..

Nach einer einleitenden Schunkelrunde mit dem Duo Silvio (Lothar Böhnke und Jürgen Stürmer) hießen sie dann als ganz besonderen Gast Bürgermeister Johannes Bell willkommen, der in diesem Jahr als „Donald Trump“ in die närrische Arena Einzug hielt. Sein

„närrischer Rückblick“ auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahres war wieder sehr umfangreich und erzeugte so manche Lachsalven. Er empfahl dem Bürgermeister, auf die Burg Olbrück umzuziehen: „Dann kannst Du ganz erhoben hoch über dem Brohltal thronen!“ Auch für die Zukunft des Weiberner Freizeitbads hatte er zur Erheiterung der Naren eine Lösung parat. Sein „Mauerbau“ richtete sich allerdings nicht gegen Mexiko, sondern sollte zum Schutz vor feindlicher Übernahme in Richtung Bad Breisig gebaut werden. Heiterkeit erzeugte auch der Vorschlag einer erstmals zu schaffenden Ministerriege: Als Verteidigungsminister schlug er Hohenleimbachs Ortsbürgermeister Thorsten Kabuth vor. Der Königsfelder Ortsbürgermeister Werner Breuer soll Einwanderungsminister werden. Als Verkehrsminister schlug er Niederzissens Ortsbürgermeister Rolf Hans vor, der ja in seinem Hoheitsgebiet die einzige fest installierte Ampel des Brohltals hat. Finanzminister sollte nach Bells

Vorstellungen der Burgbrohler Ortsbürgermeister Walter Schneider werden, und Manfred Sattler, Ortsbürgermeister von Wassenach, sei als Wirtschaftsminister prädestiniert und ergänze die Ministerriege. Nachdem er Donald Trump zurück nach Amerika geschickt hatte, rief Bell dazu auf, im Herbst zur Bundestagswahl zu gehen und über die Zukunft der Heimat mitzuentscheiden. Sein Aufruf: „Lasst Euch von so manchem Gerede nicht täuschen und setzt ein deutliches Zeichen!“ wurde mit viel Beifall bedacht. Es war erneut ein blitzsauberer und humorvoller Rückblick des Bürgermeisters auf das letzte Jahr, der mit großem Beifall bedacht wurde.


Tanzende Clowns


Die beiden Tanzmädels des Niederdürenbacher Karnevalsvereins (NDKV) Zana Pütz (neun Jahre) und Ronja Betist (14 Jahre) begeisterten anschließend mit einem gekonnten Clownstanz, bevor Heinrich Seiwert von den Zesse Jecke als „Chronist des Grauens“ einen nicht ganz ernst gemeinten Blick auf das vergangene Jahr warf.

Dabei standen natürlich in seinen wohlgesetzten Reimen neben dem Weltgeschehen besonders Begebenheiten aus dem Brohltal im Mittelpunkt, die den Wappensaal während der Lachsalven in seinen Grundfesten erzittern ließ. Seine Recherchen waren jedoch zur Erheiterung der Gäste wohl bewusst nicht immer zu Ende geführt. Im Anschluss stellten sich die Tollitäten des gesamten Brohltals mit Bürgermeister Johannes Bell zum obligatorischen Erinnerungsfoto. Der Bürgermeister verteilte sodann die Pins, die an das diesjährige Narrentreffen erinnern sollen. Dabei wurde er selbst noch mit so manchen Orden der jeweiligen Tollitäten und Gesellschaften dekoriert.

Mit dem Ende des offiziellen Programms war aber noch lange nicht Ende der Veranstaltung. Der Bürgermeister lud die anwesenden Narren zum Imbiss und gemütlichen Beisammensein mit musikalischer Begleitung durch das Duo Silvio ein. Bei Stimmung, Spaß und guter Laune verging bei den Anwesenden die Zeit sehr schnell. Während einige der Narren dann zu Nachmittagsveranstaltungen der eigenen Gesellschaft abrückten, genossen andere das gesellige Beisammensein in gemütlicher Runde..

WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service