Kindernachmittag im Römerbergwerk Meurin

Ein Tag im Lebeneines römischen Bergarbeiters

Ein Tag im Leben
eines römischen Bergarbeiters

Mit einem „echten Römer“ gehen die Kinder am Pellenz-Tag auf Erkundungstour.privat

Plaidt. Im Rahmen des Pellenz-Tages findet im Römerbergwerk Meurin auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreicher Kindernachmittag statt. Am Mittwoch, 26. Juli gehen die jungen Gäste von 13.30 bis 16 Uhr unter dem Motto „Ein Tag im Leben eines römischen Bergarbeiters“ auf Erkundungstour durch das 2.000 Jahre alte Bergwerk – und das gemeinsam mit einem „echten Römer“.

Unter anderem erfahren die Kinder, wie hart die Arbeit eines Bergarbeiters unter, aber auch über Tage war und welchen Gefahren sich die Arbeiter ausgesetzt sahen. In der antiken Technikwelt im Außenbereich des Römerbergwerks ist dann „Anpacken“ angesagt: Die riesige Steinsäge nach byzantinischem Vorbild wird in Gang gesetzt, mit dem antiken Baukran werden schwere Steine gehoben, und im Steinbruch können Tuffsteine behauen werden.

Darüber hinaus lernen die Kinder verschiedene Spiele kennen, mit denen sich die fleißigen Römer nach getaner Arbeit die Zeit vertrieben.

Der Kindernachmittag findet am 26. Juli von 13.30 bis 16 Uhr im Römerbergwerk Meurin, Nickenicher Straße (an der B256) in 56630 Kretz statt. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Eine Anmeldung bei der Vulkanpark GmbH unter Tel. (0 26 32) 98 75 0 oder info@vulkanpark.com ist erforderlich.Pressemitteilung

Vulkanpark GmbH