Ein Tornado wütete vor zehn Jahren in Brohl

28.07.2016 - 13:51

Der Blick ins Archiv zeigt einige Jahrestage im August und erinnert an bekannte Persönlichkeiten.


1. August


Die Jahrestage am heutigen Montag haben allesamt mit Kindergärten und Schulen zu tun.

Jutta Unger kann heute ein 25-jähriges Jubiläum feiern: Seit 1. August 1991 leitet sie die katholische Kita „St. Antonius“ Oberzissen.

Heute vor 50 Jahren bezogen die Kindergartenkinder aus Weibern unter der Leitung von Schwester Juvenalis die katholische Kindertagesstätte „St. Barbara“ Weibern.

Heute vor 15 Jahren wurde die Grundschule Altenahr von der Regionalen Schule Altenahr, der heutigen Ahrtalschule, getrennt.

Auf den Tag genau fünf Jahre ist es her, dass die Fachoberschule Adenau in Betrieb ging.

Und heute vor einem Jahr fusionierte die Nürburgring-Schule Wimbach mit der Don Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dieser Fusion wurde die drohende Auflösung der Nürburgring-Schule abgewendet.


4. August


Der heutige Donnerstag ist der 65. Geburtstag des aus Bad Neuenahr-Ahrweiler stammenden und 1974 im West-Berliner Grunewald ermordeten Terroristen und V-Mannes des Westberliner Verfassungsschutzes Ulrich Schmücker. Der musikalisch begabte Uli Schmücker, der 1971 am Peter-Joerres-Gymnasium Abitur gemacht hatte und der sich in der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr engagierte, wollte eigentlich Pfarrer werden. Im Herbst 1971 begann Schmücker an der FU Berlin ein Geschichts- und Ethnologie-Studium. Über eine „Schwarze Hilfe“, die Strafgefangene betreute, kam er bei einer Flugblattaktion an der TU Berlin mit Mitgliedern der Bewegung 2. Juni in Kontakt. Im Jahr darauf schloss er sich dieser militanten Gruppe an. Ulrich Schmücker plante, am türkischen Generalkonsulat in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn eine Bombe anzubringen. Bevor er diesen Anschlag verüben konnte, wurden er selbst und drei weitere Mitglieder der Bewegung 2. Juni – Inge Viett, Wolfgang Knupe und Harald Sommerfeld – am 7. Mai 1972 bei einer polizeilichen Routinekontrolle nachts auf dem Parkplatz vor dem Kaufhaus „Moses“ in Bad Neuenahr festgenommen. Die Polizei fand im Fahrzeug der vier Verdächtigen Sprengstoff. Nach weniger als einem Jahr Haft wurde Ulrich Schmücker „aus gesundheitlichen Gründen“ entlassen und kehrte als V-Mann des Verfassungsschutzes unter falschem Namen in die linke Berliner Szene zurück. Nach einiger Zeit wurde er jedoch von einem Mitbewohner enttarnt. Am Morgen des 5. Juni 1974 gegen 0.15 Uhr wurde Ulrich Schmücker sterbend von einem US-Soldaten im Grunewald aufgefunden. Ihm war mit einer Pistole in den Kopf geschossen worden. Der Gerichtsprozess, mit dem Schmückers Tod aufgeklärt werden sollte, bestand aus insgesamt vier Strafverfahren. Er begann 1976 und endete im Jahr 1991 mit der Einstellung des Strafverfahrens. Damit war er der längste Strafprozess in der Geschichte der Bundesrepublik.


5. August


Am heutigen Freitag vor 125 legte der damalige Trierer Weihbischof Heinrich Feiten den Grundstein zum Bau des Alten Zunfthauses in Ahrweiler.


12. August


Am heutigen Freitag jährt sich zum ersten Mal der Tod von Rudolf Jarre, einem hochverdienten und hochdekorierten Ahrweiler Bürger.


13. August


Der heutige Samstag ist der 115. Geburtstag des am 27. Februar 1981 in Oberwinter verstorbenen Lehrers und Heimatforschers Hermann Bauer. Ab 1954 schrieb Bauer eine Vielzahl von Beiträgen für das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler. Ein Faible hatte er insbesondere für historische Dokumente, die Aufschluss über die Entstehung und Entwicklung der Gemeinden im Rheinland geben. So fand Bauer eine Urkunde des Klosters Prüm, die das Bestehen der ehemaligen Weingemeinde bereits für das Jahr 886 belegte. Die bis dahin älteste Urkunde aus der Geschichte Oberwinters stammte aus dem Jahr 1131.


16. August


Nach einem Festzug durch den Ort weihte der Kölner Rabbiner Dr. Ludwig Rosenthal am heutigen Dienstag vor 115 Jahren die Synagoge in Bad Neuenahr ein.

Ihr fünfjähriges Bestehen kann die Umweltschule auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums in Niederzissen heute feiern.


20. August


Als der Gönnersdorfer Fußballclub „Rhenania“ heute vor 115 Jahren gegründet wurde, gab es noch nicht viele reine Fußballvereine in der Region, Vereine, die sich der „englischen Krankheit“ verschrieben hatten.


21. August


Mit ungeheurer Wucht fegte heute vor zehn Jahren ein Tornado durch Brohl. Innerhalb von 15 Minuten deckte er Häuser ab, ließ Bäume umstürzen, Mauern einbrechen und Fensterscheiben zersplittern. Er warf den Anhänger der Brohler Prinzengarde um und zertrümmerte Autos. Ein Mensch kam durch den Wirbelsturm ums Leben.


22. August


Der heutige Montag ist der 65. Todestag des im Jahr 1900 geborenen Priesters und Schriftstellers Johannes Kirschweng, der ab 1926 Kaplan in Bad Neuenahr war und nach dem die Johannes-Kirschweng-Straße in Hemmessen benannt wurde.


23. August


Der heutige Dienstag ist der 55. Geburtstag von Mechthild Heil (CDU), der Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Ahrweiler/Mayen.

Heute vor 25 Jahren hieß es bei der Autoschnellfähre Bad Breisig – Bad Hönningen zum ersten Mal „Leinen los“. Hunderte Schaulustige standen zu beiden Seiten des Rheins, um dabei zu sein.


24. August


Mainz-05-Kicker Stefan Bell aus Wehr hat heute 25. Geburtstag. Nach dem 1954 ebenfalls in Wehr geborenen Horst Degen ist er der zweite Bundesliga-Fußballer aus dem Kreis Ahrweiler.


28. August


Heute vor 50 Jahren konsekrierte der damalige Trierer Weihbischof Dr. Bernhard Stein den Anbau an die heute dringend sanierungsbedürftige Wallfahrtskirche „St. Gertrud“ in ‚Barweiler.


29. August


Der heutige Montag ist der 185. Geburtstag von Clara von Recklinghausen. Sie kaufte zwischen 1884 und 1895 in Rolandswerth mehrere nebeneinanderliegende Kleinparzellen – mit dem Ziel, dort einen Landschaftsgarten anzulegen. Heute befinden sich dort die „Geheimen Gärten“.


30. August


Am 30. August 1986, heute vor 30 Jahren, besuchte Willy Brandt, damals SPD-Parteivorsitzender, Bachem und trug sich ins Gästebuch des dortigen Winzermuseums ein.

Heute vor fünf Jahren ging der Windpark Weibern-Rieden in Betrieb. Landrat Dr. Jürgen Pföhler und die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Mendig und Brohltal drückten den symbolischen roten Knopf zusammen mit der Bad Bodendorferin Eveline Lemke, die kurz zuvor Wirtschafts- und Energieministerin von Rheinland-Pfalz geworden war.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service