500. Reformationstag im Cochemer Kapuzinerkloster gefeiert

Ein bunter Gedenktagder Begegnung

Ein bunter Gedenktag
der Begegnung

Zum 500. Reformationstag wurde im Kloster als Highlight des Jubiläums das Kindermusical „Alles Liebe – Martin Luther“ aufgeführt. TE

Ein bunter Gedenktag
der Begegnung

Wie anno dazumal. Mit alter Druckerfarbe wurden kleine Kunstwerke zum Mitnehmen hergestellt.

Ein bunter Gedenktag
der Begegnung

Speziell für das runde Jubiläum präsentierte die Vulkanbrauerei Mendig ein leckeres „Luther-Bockbier“.

Cochem. Zum 500. Jubiläum der Reformation gestaltete man in den Räumlichkeiten des Kapuzinerklosters einen abwechslungsreichen Gedenktag der Begegnung, der durch ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie bestach. Die Gemeinsamkeit stand dabei klar im Mittelpunkt des Geschehens, das auf schöne Unterhaltung, Mitmachen, Informationen, Präsentationen und natürlich eine leckere Verpflegung setzte.

Schon vor der Mittagstunde drängten sich die Besucher im Refektorium und im Pater-Martin-Saal, wobei in Letzterem der Jubiläumstag mit einem Gottesdienst eröffnet wurde. Im Anschluss nahmen zahlreiche Anwesende die Möglichkeit wahr, sich anhand von Schrift und Bild über Martin Luther, den „Thesenanschlag“, die Reformation und den damit verbundenen Aufbruch der Kirche in eine neue Zeit zu informieren. Themen rund um die Zeit des Mittelalters gab es genug; und so präsentierten sich diese auch höchst anschaulich zum Fest im Kapuzinerkloster. Da gab es neben der Töpferstation auch eine Buchdruckmaschine mit gesetzten Bleibuchstaben, eine Station mit altertümlichem Backen, einen Werkstand für die Bearbeitung von Schiefer, eine Kleinwerkstatt zur Herstellung von Wachsgefäßen mittels Luftballons, Kunstwerke, die vor Ort mit alter Druckerfarbe hergestellt wurden, eine Kochstation für natürliche Salben sowie reichlich Literatur zum Nachschlagen. Als Highlight der Veranstaltung präsentierte sich das Kindermusical „Alles Liebe – Martin Luther“, das in nur wenigen Monaten in Zusammenarbeit der evangelischen mit der katholischen Kirchengemeinde entstanden war. In diesem zeigte man eine bunte Mischung aus Glauben, Wissenswertem aber auch Amüsantem. Das erfreute Publikum honorierte es mit verdientem Applaus. Für Freude sorgte überdies die gute Verpflegung. Speziell für das Jubiläumsfest hergestellte „Luther-Brötchen“, „Luther-Bockbier“ und Spanferkel am Spieß fanden begeisterte Abnehmer.