Besuch an der Musikschule Koblenz

Ein deutsch-spanisches Sinfonieerlebnis

Koblenz. Vom 27. April bis 1. Mai erwartet die Musikschule der Stadt Koblenz Besuch aus Spanien. Das katalanische Orquestra Simfònica del Conservatori de Sabadell wird gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Musikschule ein intensives Probenwochenende verbringen und durch die Unterkunft in Koblenzer Gastfamilien die deutsche Kultur hautnah erleben. Diese erstmalige musikalische Begegnung findet Unterstützung durch den Service Club Zonta I Koblenz.

Die 50 Musiker aus der Nähe von Barcelona werden durch Kulturdezerntin Dr. Margit Theis-Scholz im Namen der Stadt offiziell empfangen und mit einem touristischen Programm die Altstadt und Festung von Koblenz kennenlernen.

Gemeinsame musikalische Erfahrung sammeln die spanischen und deutschen jungen Musiker bei der Erarbeitung eines sinfonischen Konzertprogramms, das in einem Abschlusskonzert am Sonntag, 30. April, 19 Uhr im Görreshaus zur Aufführung kommt.

Über 80 junge Instrumentalisten werden mit der 2. Suite L’Arlésienne von Georges Bizet, „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgsky und der „Unvollendeten“ Sinfonie von Franz Schubert zu hören sein. Den humorvollen Abschluss bildet ein Medley über „My Fair Lady“, arrangiert von Johannes Schmitt, bei dem auch ein vierköpfiges Perkussionsensemble zum Einsatz kommt.

Konzert: Sonntag, 30. April, 19 Uhr im Görreshaus, Eltzerhofstraße 6a. Karten zu 10,00 Euro gibt es nur an der Abendkasse. Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt.