Rheinbrohler Schützenwesen seit über 440 Jahren

Ein großes Fest gefeiert

Ein großes Fest gefeiert

In Rheinbrohl feierten die Schützen ein großes Fest. privat

Rheinbrohl. Am 1. Juli gab es – wie bereits berichtet - für die Rheinbrohler Schützengilde gleich zwei stolze Anlässe zu feiern. Die heutige Schützengilde besteht seit nun 90 Jahren und das Schützenwesen in Rheinbrohl nachweislich über 440 Jahre.

Nun galt es Fazit zu ziehen. Der 1. Vorsitzende und zugleich Jubiläumskönig Thorsten Esser und die Schriftführerin Iris Zwick blickten stellvertretend für alle Aktiven zurück, die zum Gelingen des Festes beitrugen . Nicht nur in den eigenen Reihen fand man Unterstützer, sondern auch weit darüber hinaus. So galt ein besonderer Dank dem Gospelchor „Saint Michael“ aus Gehweiler, welcher Pastor und Präses Christian Scheinost besuchte und den Festgottesdienst der Schützen mitgestaltete. „Das war auch für mich eine besondere Ehre“, so Scheinost, der bevor er in die Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl kam unter anderem in Gehweiler (Saarland) tätig war.

Diese musikalische Gottesdienstgestaltung fand bei allen Kirchenbesuchern eine überaus positive Resonanz.

Zum Fest gehörten aber auch alle Privatpersonen, kommunalen Politiker sowie die Vertreter der Vereine und Gruppierungen, die vielfältig gratulierten oder auch aktiv am Gottesdienst, dem Festzug oder dem Festabend mitwirkten.

Ein großes Fest eben, von dem man noch lange reden wird …