Stadtfest in Mülheim-Kärlich

Ein „königliches“ Fest in der Altstadt

Ein „königliches“ Fest in der Altstadt

Stadtbürgermeister Uli Klöckner stellte gemeinsam mit VG-Bürgermeister Georg Hollmanndie neue Kirschblütenkönigin Marie Gebauer vor. Zugleich dankten sie der bisherigenAmtsinhaberin Franziska Emmerich für ihr Wirken in den zurückliegenden zwei Jahren.

Ein „königliches“ Fest in der Altstadt

Ein „königliches“ Fest in der Altstadt

Ein „königliches“ Fest in der Altstadt

Ein „königliches“ Fest in der Altstadt

Ein „königliches“ Fest in der Altstadt

Mülheim-Kärlich. Winfried Erbar, Franz Dreher, Manfred Krämer, Hermann-Josef Schmidt und der 1. Stadtbeigeordnete Albert Weiler hatten als Orga-Team am späten Sonntagabend allen Grund stolz zu sein: Das diesjährige Stadtfest in Mülheim-Kärlich war ein voller Erfolg. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm sorgte dafür, dass den ganzen Tag über, sieht man einmal von einigen kurzen Regenschauern zur Mittagszeit ab, ein reges Treiben in der Burgstraße herrschte. Einer der Höhepunkte erfolgte bereits zur Mittagszeit: Die Vorstellung der neuen Mülheim-Kärlicher Kirschblütenkönigin. Bevor das Geheimnis gelüftet wurde, bedankte sich die bisherige Amtsinhaberin FranziskaI. für die zurückliegende Amtszeit bei der Stadt sowie der Tourismus-Abteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm. Die scheidende Königin überreichte sodann ihre Krone an Marie I. (Gebauer). Zu den ersten Gratulanten gehörten Stadtbürgermeister Uli Klöckner und VG-Bürgermeister Georg Hollmann, die der neuen Regentin mit herzlichen Worten eine schöne Amtszeit wünschten. Auch von den weiteren Ehrengästen erhielt Marie Gebauer im Anschluss an den Festakt Gratulationen, so unter anderem von den MdL Josef Dötsch, dem Ersten Kreisbeigeordneten Burkhard Nauroth, dem VG-Beigeordneten Thomas Przybylla sowie Günter Kargl als Vorsitzender der Projektgemeinschaft „Wir in Mülheim-Kärlich“. Die örtlichen Obst- und Gartenbau-Vereine überreichten der neuen Königin einen Korb mit den berühmten „decksten Kirschen von Mülheim-Kärlich“, die diese gerne am Nachmittag an die Besucher verteilte.

Beste musikalische

Unterhaltung

Viel Beachtung fanden die Vorführungen der Grundschule Christophorus auf der großen Bühne. Auch der Musikverein Harmonie Urmitz-Bahnhof, die Musikscheune Amadeus, die „Swinging Violins“, das Salonorchester und die Gesangsvorträge der örtlichen Karnevalsvereine sorgten für gute Unterhaltung.

Die Bevölkerung hatte im Rahmen des Stadtfestes auch die Möglichkeit, das erst vor wenigen Wochen eingeweihte neue Gebäude der Grundschule Christophorus zu besichtigen. Sehenswert waren auch die Raritäten, die der AC Mülheim in seiner Oldtimershow zeigte. Mutige Ritter, schöne Prinzessinnen und ungewöhnlich friedliche Drachen konnten die Besucher des Stadtfestes in der alten Gemeindehalle erleben. Die „Jungen Wilden“ der Mülheimer Märchenspieler zeigten dort, dass sich der Theater- und Heimatverein „Fidelio“ um den schauspielerischen Nachwuchs keine Sorgen zu machen braucht. Aufgrund des großen Interesses zeigten die 18 Kinder anstelle der ursprünglich zwei geplanten Aufführungen sogar drei Mal ihr Theaterstück. Interessante Einblicke in die Historie des Stadtteils Kärlich erlaubte die Foto-Ausstellung von Horst Hohn, die gemeinsam mit der Kunsthandwerkausstellung von Ria Senner in der Alten Gemeindehalle stattfand. Passend zum 800-jährigen Jubiläum der Pfarrei St. Mauritius Kärlich wurden in der katholischen Kirche Führungen mit Dechant Michael Rams und Lothar Spurzem angeboten.

Reges Treiben herrschte auch in den vielen Höfen der Burgstraße, die insbesondere wegen ihrer historischen Fachwerkgebäude eine besonders schöne Atmosphäre zum Verweilen boten. Hier traten unter anderem die Oldies und die Stadtmusik des Musikvereins Frei-Weg auf. Gleiches galt für den Männerchor 2007, die Akkordeonfreunde sowie die Schülerinnen und Schüler der Musikscheune. Krönender Abschluss der Veranstaltung, die noch viele weitere interessante Programmpunkte enthielt, war das abschließende Konzert der sogenannten „Kölschband Spontan“. Mit ihren Karnevals- und Stimmungs-Hits trafen die Musiker den Geschmack des Mülheim-Kärlicher Publikums und der vielen auswärtigen Gäste.