Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Annerose Heinze empfingen Bäcker-Innung

Ein süßer Glücksbringer

Ein süßer Glücksbringer

Landrat Sebastian Schuster (2.v.r.) und Kreisdirektorin Annerose Heinze (3.v.l.) bei der Übergabe der Neujahrsbrezel. Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg. Bäckerhandwerk erster Güte! Davon konnten sich Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Annerose Heinze überzeugen, als sie die Neujahrsbrezel der Bäcker-Innung Bonn/Rhein-Sieg im Siegburger Kreishaus in Empfang nahmen.

Es ist nun schon gute Tradition, dass Bernd Rott, Obermeister der Bäcker-Innung, sowie weitere Mitglieder des Vorstandes ihren süßen Talisman an die Verwaltungsleitung überreichen. „Ich freue mich, dass Sie auch in diesem Jahr wieder den Weg ins Siegburger Kreishaus gefunden haben und wünsche Ihnen und Ihrer gesamten Zunft ein erfolgreiches Jahr“, so Landrat Sebastian Schuster.

Die Bäcker-Innung informierte über aktuelle Probleme und Herausforderungen des Bäckerhandwerks. So seien Veränderungen sowohl in den Betriebsstrukturen zu erkennen als auch im Sortiment. „Wir verkaufen längst nicht mehr nur Backwaren, sondern bieten auch Kaffee, belegte Brötchen und teilweise warme Speisen an“, erläutert Bernd Rott. Sorgen macht sich das Bäckerhandwerk auch immer noch über die Entwicklung im Personalbereich, denn geeignete Kräfte sind nur ganz schwer zu finden. „Manchmal kommt es sogar so weit, dass Filialen nicht eröffnet werden können, da kein Personal zur Verfügung steht“, so der Obermeister weiter.

Von der Frische und der Qualität der Neujahrsbrezel, die von der Bäckerei Frohn aus Much gefertigt wurde, überzeugten sich Landrat und Kreisdirektorin sofort. „Das ist echtes Handwerk!“

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises