20 Jahre Partnerschaft zwischen Dierdorf und polnischem Krotoszyn

Eine Brücke und ein Fundament für ein lebendiges Europa

Empfang mit Landtagspräsident Hering in der Alten Schule

22.05.2017 - 10:30

Dierdorf. Mit „Dziendobry“ begrüßten sich die Gäste des kleinen Empfangs in der Alten Schule am Damm. Er fand statt zu Ehren einer Besuchergruppe aus dem polnischen Krotoszyn. Die waren gekommen, um die seit zwanzig Jahren bestehende Partnerschaft mit der Verbandsgemeinde Dierdorf zu feiern.

Zwischen dem Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf und der Schule Lyzeum Hugo Kollataja in Krotoszyn herrschte schon lange eine enge Verbindung, die 1990 zu einer offiziellen Schulpartnerschaft führte. Diese Partnerschaft wurde verstärkt, indem die Verbandsgemeinde Dierdorf und die Stadt Krotoszyn am 6. September 1997 in Krotoszyn und am 27. September 1997 in Dierdorf eine Kommunalpartnerschaft besiegelten. Die Partnerschaften haben zum Ziel, zwischen der Bevölkerung der beteiligten Gemeinden gegenseitiges Verstehen und freundschaftliche Beziehungen zu entwickeln und zu festigen, was die Verantwortlichen bisher als gelungen bezeichnen. Die Verbandsgemeinde Dierdorf wird dabei von dem im Januar 2000 gegründeten Verein Freundeskreis Dierdorf-Krotoszyn mit großem Engagement unterstützt.


Partnerschaft wächst von unten


Zur polnischen Reisegruppe, die bereits am Mittwoch angereist war, gehörten der aktuelle Krotoszyner Bürgermeister Franciszek Marszalek sowie sein Vorgänger Julian Joks. Der hatte 1997 zusammen mit dem ehemaligen Dierdorfer Bürgermeister Bernd Benner die Partnerschaft ins Leben gerufen. Bernd Benner war bei der Geburtstagsfeier nicht dabei. Für ihn sprach der amtierende Dierdorfer Verbandsbürgermeister Horst Rasbach. „Partnerschaft wächst von unten. Das große Haus Europa kann nur bestehen, wenn es auf dem soliden Fundament der direkten Beziehung zwischen Menschen ruht.“ Mit diesen Worten machte Horst Rasbach auf die Bedeutung von Kommunal- und Städtepartnerschaften im Allgemeinen und speziell zwischen Dierdorf und Krotoszyn aufmerksam.

Rasbach: „Man hat es kaum für möglich gehalten, aber zwischen Polen und Deutschland ist eine Freundschaft entstanden. Die europäische Bewegung hat dadurch entscheidende Impulse bekommen. Die Menschen kommen sich näher, lernen Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen, die bereichernd und belebend sein können. Jetzt ist es an der Zeit, dass die junge Generation die Partnerschaft kennen und schätzen lernt.“ Der Bürgermeister appellierte an die Jugend, sie möge das Bewährte im Sinne der Tradition bewahren und im Sinn des Fortschritts weiterentwickeln.

Als Vertreter der rheinland-pfälzischen Landesregierung nahm Landtagspräsident Hendrik Hering an der Jubiläumsfeier in Dierdorf teil. Auch er unterstrich die Bedeutung von Städtepartnerschaften für den Bestand und die Weiterentwicklung der europäischen Idee und das politische System Europa.

Der polnische Bürgermeister Franciszek Marszalek sagte: „Wir kommen gerne nach Dierdorf! Unser Besuch diesmal ist eine Premiere. Wir sind zum ersten Mal mit drei Bürgermeistern gekommen.“ Marszalek meinte damit neben sich selbst und Ex-Bürgermeister Joks seinen aktuellen Stellvertreter im Amt, Ryszard Czuszke. Zur Zeit seines Aufenthaltes in Dierdorf habe im Krotoszyner Stadtrat eine Diskussion und Abstimmung über finanzielle Angelegenheiten stattgefunden, an der er nicht habe teilnehmen können, die aber einstimmig ausgegangen sei. Marzalek würdigte die Leistungen der Dierdorfer Bürger Axel Riedrich, Albert Daase und Hans-Werner Gellner, von denen die beiden Letztgenannten bereits verstorben sind. Die humanitäre Hilfe, die bereits vor der offiziellen Partnerschaft aus Dierdorf gekommen sei, habe den Krotoszyner Bürgern sehr geholfen. Marzalek erinnerte auch an Willi Pries, der den Partnerschaftsvertrag 1997 in Krotoszyn für Dierdorf unterschrieben habe.


Wappen des Kreises Neuwied für den polnischen Bürgermeister


Landrat Rainer Kaul fand ebenfalls anerkennende Worte für die engen Beziehungen zwischen Dierdorf und Krotoszyn. Es seien sogar schon Ehen daraus entstanden. Gemeint war damit die Verbindung zwischen Axel Riedrich und Kamila Paterek-Riedrich. Während der Schulzeit seiner Kinder, sagte der Landrat, hätten immer wieder auch Gäste aus Krotoszyn bei ihm zuhause gewohnt. Dass sie sehr musikalisch gewesen waren, daran erinnerte sich Rainer Kaul. Der Landrat schenkte dem polnischen Bürgermeister das Wappen des Kreises Neuwied als Dekoration für das neu renovierte Krotoszyner Rathaus. Für die ganze Delegation hatte Kaul einige Flaschen rheinischen „Spezialwein“ mitgebracht.

Kamila Paterek-Riedrich, die aktuelle Dierdorfer Vorsitzende des Freundeskreises Dierdorf-Krotoszyn beschrieb eine Bronzetafel, die im Rathaus von Krotoszyn hängt. Darauf sei eine Brücke abgebildet. Sie sei ein Symbol für eine stabile Verbindung, gleiche Höhe, Verlässlichkeit und Platz zum Treffen. Ihr gefällt die Idee, dass man als einfacher Bürger Einfluss auf die Geschichte nehmen kann und Partnerschaften mitgestaltet. Freundschaft zu schenken und zu empfangen, bedeute Glück. Freundschaft und Partnerschaft seien die wertvollsten Güter der Menschheit. „Lasst es uns nutzen!“, forderte sie die Gäste der Feier in der Alten Schule auf. Übrigens: Der Freundeskreis Dierdorf - Krotoszyn ist Gewinner des Brücken-Preises 2010 für bürgerschaftliches Engagement in Rheinland-Pfalz.


Verleihung von Ehrenurkunden


Bürgermeister Horst Rasbach verlieh Josef Joksch und Ryszard Czuszke eine Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Dierdorf für deren Verdienste für die Partnerschaft und in ihrer Stadt. Joksch habe viel für die gewerbliche Wirtschaft und die Landwirtschaft in Krotoszyn getan. Im Kreis Neuwied habe er sich Anregungen für die Abfallbeseitigung in seiner Kommune geholt. Czuszke sei Mitbegründer des Freundschaftsvereins in Polen gewesen und habe sich große Verdienste für die Förderung von Bildung und Kultur erworben. Der Austausch zwischen den Schulen sei ihm wichtig gewesen. Bereits vor dem Beitritt Polens zur Europäischen Union 2004 sei Czuszke Leiter eines Projekts für Nicht-EU-Länder gewesen. Von der polnischen Delegation kam neben vielen anderen Dingen ein Geschenk fürs Dierdorfer Rathaus, ein Gemälde des renovierten Rathauses in Krotoszyn. Ein Bläserensemble des Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasiums lockerte die mit vielen Reden gestaltete Jubiläumsfeier musikalisch auf. Anschließend gab es einen kleinen Empfang mit Speisen und Getränken und Gelegenheiten zu privaten Gesprächen.


Gegenseitige Aktivitäten zwischen den Partnerstädten


Mittlerweile gibt es viele gegenseitige Aktivitäten zwischen den Partnerstädten. Der Dierdorfer Bürger und ehemalige Tierarzt Hubertus Glaremin führte zum Beispiel vom 13. bis 24. Februar 2017 wieder einen zweiwöchigen Deutschkurs in Krotoszyn durch. Er fand in der Stadtbibliothek statt, vormittags für Schüler und nachmittags für erwachsene Krotoszyner Bürger. Gerade fahren Glaremin und Elmar Hartmann aus Dierdorf nach Krotoszyn, um dort am 10-Kilometer-Lauf einer Sportveranstaltung mitzumachen. Etwas später werden Krotoszyner Läufer an einer Veranstaltung in Neuwied teilnehmen. Alle Dierdorfer Schulen haben mittlerweile Partnerschaften in Krotoszyn. In diesem Jahr besuchte eine Gruppe polnischer Schüler die Nelson-Mandela-Realschule in Dierdorf, eine weitere Gruppe werde die Grundschule besuchen und vom Martin-Butzer-Gymnasium wird sich eine Schülergruppe auf den Weg in die polnische Partnerschule machen. Es gebe auch viele polnische Mitbürger, die in Dierdorf lebten und arbeiteten, sagte Kamila Paterek-Riedrich. Sie ist die Vorsitzende des Freundeskreises in Dierdorf. Der Verein hat 70 Mitglieder. Stellvertretender Vorsitzender ist Hubertus Glaremin, Kassenwart Werner Schüler, Schriftführer Gerhard Stein, Beisitzer sind Horst Rasbach (Verbandsbürgermeister), Friedhelm Kurz, Hans Schaeffer, Elmar Hartmann und Dorothea Heer-Wörth.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service