Mehrgenerationenhaus und ZWEIG e.V. hatten eingeladen

Eine Matinee zumGemeinschaftlichen Wohnen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz des herbstlichen Wetters gut besucht war die Matinee, die gemeinschaftlich vom Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr und dem Verein ZWEIG e.V. organisiert worden war. Nachdem die Vorsitzende des Vereins ZWEIG die Anwesenden begrüßt und in ihrem Einführungsvortrag auf die zentralen Fragen des gemeinschaftlichen Wohnens hingewiesen hatte, wurde ein Spielfilm zu diesem Thema gezeigt. „Und wenn wir alle zusammenziehen?“ ist ein französisch-deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2011 von Regisseur Stéphane Robelin. Der Film handelt von fünf Menschen, die komplett unterschiedlich und in Freundschaft verbunden gealtert sind und schließlich zusammenziehen. Alle mit diesem Thema verbundenen Fragen werden vergnüglich dargestellt: „Wie wird es sein, wenn ich einmal alt bin? Wenn ich jemanden brauche, der für mich einkauft? Wenn mich ein Sturz zum Pflegefall macht? Muss ich ins Altersheim, wo ich in einem anonymen Zimmer aufs Sterben warte? Oder gibt es einen Ausweg, der mich vor dem Schlimmsten bewahrt?“ In der Komödie stellen Pierre Richard, Jane Fonda, Geraldine Chaplin, Guy Bedos und Claude Rich unterhaltsam dar, wie es ist, wenn innerhalb kürzester Zeit eine Entscheidung fällig wird, und das „irgendwann vielleicht“ verdammt plötzlich zum „jetzt, sofort“ wird.

Nach dem Film bestand ausreichend Gelegenheit, bei Erfrischungsgetränken und kleinen Häppchen, die von den Mitgliedern des Vereins ZWEIG vorbereitet worden waren, eigene Gedanken und Wünsche zu dem Thema im Gespräch auszutauschen.

Hinweis

Der Verein ZWEIG weist darauf hin, dass im Monat Dezember kein Informationsabend stattfindet. Kontakt: Zweig e.V., Danziger Straße 25, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, zweig-ev-aw@gmx.de, : www.zweig-ev-aw.com.