Aktion der Caritas in Hundsangen

„Eine Million Sterne“ erstrahlen

„Eine Million Sterne“ erstrahlen

Auch Leni, Annabell und Hannah (von links) vom katholischen Kindergarten St. Elisabeth Hundsangen entzündeten ihren „Stern“ und setzten damit bei der Caritas-Aktion am Pfarrheim in Hundsangen ein Zeichen „Für eine gerechtere Welt!“. Caritas

Hundsangen. Schon zum elften Mal hatte Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ aufgerufen. Zum wiederholten Male nahm an der bundesweiten Aktion auch der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn teil. Unter dem Motto „Für eine gerechtere Welt!“ hatte man in Kooperation mit der katholischen Pfarrei St. Laurentius Nentershausen – Ortsausschuss Hundsangen, dem katholischen Kindergarten St. Elisabeth Hundsangen sowie dem CAP-Lebensmittelmarkt Hundsangen dieses Mal nach Hundsangen eingeladen.

Trotz eisiger Temperaturen waren zahlreiche Kinder und Erwachsene der Einladung gefolgt und entzündeten am Pfarrheim ihre Solidaritätslichter. Und auch wenn es nicht ganz eine Million Sterne waren, die da auf dem Vorplatz des Pfarrheims erstrahlten, so war die Aktion doch ein voller Erfolg. Zuvor stand in der katholische Kirche St. Goar ein Gottesdienst mit Pfarrer Marc Stenger auf dem Programm. Dieser wurde unter anderem mitgestaltet von den Vorschulkindern des Kindergartens St. Elisabeth und vom Kirchenchor Cäcilia Hundsangen.

Im Anschluss an die Vorabendmesse begaben sich dann alle Beteiligten und Besucher gemeinsam zum benachbarten Pfarrheim, wo der aus vielen Windlichtern errichtete Stern zum leuchten gebracht wurde. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Solidaritätsaktion konnten sich dann alle noch an einem kleinen Imbiss und warmen Getränken erfreuen. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen, Trinken und der Windlichter kommt zur Hälfte einem Projekt von Caritas international für Flüchtlingskinder im Libanon zugute, und mit dem anderen Teil wird das kirchliche Leben in Hundsangen unterstützt.

Pressemitteilung des

Caritasverbandes

Westerwald-Rhein-Lahn e.V.