Theateraufführung der evangelischen Kirchengemeinde im Rahmen der „Freiheitswochen“

Eine Therapiestunde mit Martin Luther

Eine Therapiestunde mit Martin Luther

Eine Therapiestunde mit vielen schillernden Persönlichkeiten. Fotos: FIX

Eine Therapiestunde mit Martin Luther

Bad Neuenahr. Genau fünfhundert Jahre ist es her, als Martin Luther in Wittenberg seine Thesen anschlug und somit für die gewaltigste Reform in der Geschichte der Kirche sorgte. Aus diesem Grund und passend zum Lutherjahr präsentierte die evangelische Kirchengemeinde an gleich zwei Spieltagen das Stück „Der mit dem Papst tanzt“. Das Resultat war ein charmant-freches und musikalisches Theaterstück unter der Mitwirkung von rund 40 Kindern und Jugendlichen, dass beim Publikum ganz hervorragend ankam. Unter der Leitung von Kantorin Andrea Stenzel und Thilo Mohr wurde die Vita Luthers und die Reformation als solches im heiteren und leicht bekömmlichen Gewand neu erzählt.

Gruppentreffen

der Hochmütigen

Die Handlung: Im so genannten „Vorhimmel“ werden die Menschen auf ihre Ankunft im „Haupthimmel“ vorbereitet. Dies ist auch gleichzeitig die Räumlichkeit, für Menschen, die unter einer besonderen „Krankheit“ leiden, nämlich chronischer Selbstüberschätzung. Hier findet sich auch Martin Luther (dargestellt von Niklas Pieper) wieder und mit ihm ein bunter Mix namhafter Persönlichkeiten wie Josef Ratzinger (Lissy Häring), Queen Elizabeth (Sabrina Osmers) oder Johann Sebastian Bach (Jan Niklas Kaufhold). Dass es trotz der vermittelnden Funktion der Therapeutin (Maike Schönwald) angesichts der gegensätzlichen Persönlichkeiten nicht ruhig bleibt, war selbstverständlich.

Auf lustige und feine Art erzählt in diesem Rahmen der resolute Martin Luther über sich und die Reformation; einen Lernfaktor gab es also auch. In Rückblicken haben die Zuschauer so die verschiedenen Etappen im Leben Luthers - der junge Luther wurde von Annika Rheindorf dargestellt - wie den Lateinunterricht, die Studienwahl oder die prägenden Romreise noch einmal erlebt. Für Abwechslung sorgten immer wieder musikalische Unterbrechungen durch Solisten, Chor und Band.

Dieser tolle Mix kam super an: An beiden Tagen war das evangelische Gemeindehaus voll besetzt und die Nachwuchsschauspieler und -musiker bereiteten den Publikum vergnügliche Stunde und natürlich fiel der Applaus entsprechend opulent aus.