Eröffnung des Koblenzer Weihnachtsmarktes 2017

Eine Welturaufführungund besinnliche Lieder

Eine Welturaufführung
und besinnliche Lieder

Vor dem Forum auf dem Zentralplatz waren die Buden bereits am Eröffnungstag schon gut besucht.Udo Stanzlawski

Eine Welturaufführung
und besinnliche Lieder

Eine Welturaufführung
und besinnliche Lieder

Ein gemeinsames Foto mit Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig und dem Nikolaus (Thomas Niemarkt) ließen sich die beiden Kinder Sophie und Raphael nicht entgehen.

Koblenz. Für Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig war es das letzte Mal, dass er in seiner Amtszeit den Koblenzer Weihnachtsmarkt im Foyer des Forum Confluentes offiziell eröffnete. Die Pfaffendorfer Turmbläser brachten den musikalischen Auftakt. Wenn in Koblenz wieder besinnliche Stille und Vorfreude auf das Fest der Liebe Einzug hält, die Lichter die gemütliche Altstadt glänzen lassen und der Duft von Glühwein und Lebkuchen durch die Gassen strömt – dann ist endlich wieder Koblenzer Weihnachtsmarkt, so der OB in seinem Grußwort. Der Markt, der bis zum 22.Dezember 2017 läuft wurde um eine Attraktion erweitert, denn in diesem Jahr ist der Görresplatz unter dem Namen „Sternenmarkt“ hinzugekommen. Den Namen hat er von der sternenförmigen Anordnung der einzelnen Stände erhalten. Insgesamt sind es über 100 Weihnachtshäuschen, die auf die Besucher warten. Die Eislaufbahn auf dem Zentralplatz wird es bis 7.Januar geben. Kunsthandwerkermarkt, Führungen&Weihnachtsgeschichten, Planwagenfahrten und vieles mehr sind nur einige Beispiele von vielen Angeboten. Besinnlich wurde der Rathaus-Innenhof gestaltet und der Rathaus-Adventkalender leuchtet auch wieder. Neben Budenzauber und Lichterglanz bietet dieser Weihnachtsmarkt, einer der größten in Rheinland-Pfalz, auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Und bei der langen Einkaufsnacht am 9.Dezember halten der Einzelhandel und der Weihnachtsmarkt seine Türen bis 24 Uhr geöffnet.

Eröffnung mit

symbolischen Knopfdruck

Mit dem symbolischen Knopfdruck ließ der Oberbürgermeister dann den großen und schön geschmückten Weihnachtsbaum im Forum erleuchten. Als Highlight der Eröffnung gab es dann noch eine Welturaufführung. Django Reinhardt brachte nach mehr als einem Jahr Vorbereitung sein Weihnachtslied mit dem Titel „Hör die Weihnachtsglocken klingen“ in deutscher Sprache zum Besten. Und dann war die Stimmung richtig weihnachtlich und der Markt und damit auch die besinnliche Vorweihnachtszeit konnte beginnen.